„Wir haben eine junge, hungrige Truppe“

Mit dem Cup-Spiel gegen Dornbirn startet die SV Guntamatic Ried am Samstag, dem 21. Juli, in die neue Saison. Ankick in Dornbirn ist um 15.00 Uhr. Im Interview spricht SVR-Manager Fränky Schiemer unter anderem über den Saisonauftakt, über die Vorbereitung, über die Ziele und über die neue 2. Liga.

Fränky, am Samstag steht mit dem Cup-Match in Dornbirn das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Wie ist die Vorbereitung verlaufen?

Die Vorbereitung ist sehr gut verlaufen. Es waren schon sehr gute Spiele dabei. Natürlich müssen wir noch besser werden, aber wir haben eine jung, hungrige Truppe und sind für das Cup-Spiel gut gerüstet.

Steht der Kader oder wird es noch Veränderungen geben?

Auf der Tormannposition müssen wir noch etwas machen. Davon abgesehen haben wir eine sehr gute Mischung gefunden. Ich denke, dass wir auch die Abgänge, die zum Teil ja Leistungsträger in der vergangenen Saison waren, gut kompensieren können.

Wie würdest du die Mannschaft charakterisieren?

Wie schon gesagt, es ist für mich eine junge, hungrige Truppe. Die Mannschaft muss in dieser Saison noch enger zusammenrücken. Man hat in der vergangenen Saison bei Hartberg gesehen, wie wichtig es ist als richtiges Team aufzutreten. Nur so werden wir unsere Ziele erreichen können.

Wie ist die Stimmung im Team?

Die Stimmung ist sehr gut. Die Spieler freuen sich, dass die Vorbereitung vorbei ist. Sie war, was die körperliche Belastung betrifft, sicher sehr ordentlich. Die Spieler können es jetzt kaum erwarten, dass es losgeht.

Was erwartest du dir vom neuen Kapitän Thomas Reifeltshammer?

Nach dem Abgang von Thomas Gebauer ist das jetzt eine sehr wichtige Funktion. Thomas Reifeltshammer ist lange genug dabei, dass er diese Funktion optimal erfüllen kann. Aber nicht nur er, auch der neue Spielerrat ist gefordert, damit eine richtige Gruppendynamik entsteht. Ein Zusammenhalt in der Truppe, damit jeder für den anderen rennt und kämpft.

Welche Ziele gibt es in dieser Saison?

In der vergangenen Saison sind wir als der große Favorit in die Meisterschaft gegangen. Das ist jetzt sicherlich nicht mehr der Fall. Ich glaube, dass Wattens heuer die besten Möglichkeiten hat. Aber auch wir haben eine schlagkräftige Mannschaft, die vorne dabei sein wird. Das ist auch unser Ziel. Wir wollen uns bis zum Winter eine gute Ausgangsposition schaffen. Dann werden wir weitersehen. Aber wir sind sicher nicht der große Titelfavorit in diesem Jahr.

Was siehst du die neue 2. Liga?

Diese neue Liga wird sicherlich spannend. Für uns ist es eine coole Liga mit vielen Derbys. Es gibt viele zweite Mannschaften, generell wird es eine sehr junge Liga sein. Die routinierten Mannschaften wie Wattens, Lustenau, Wiener Neustadt oder Blau Weiß Linz werden alles daran setzen, um den Titel mitzuspielen. Und es wird sicherlich auch wieder die eine oder andere Überraschungsmannschaft geben, wie es in der vergangenen Saison Hartberg war. Lafnitz könnte zum Beispiel so eine Mannschaft sein.

Wie bereitet sich die Mannschaft auf das Cup-Spiel gegen Dornbirn vor?

Wir haben Dornbirn schon beobachtet. Tamas Tiefenbach kommt aus der Nähe, kennt die Mannschaft. Wir haben auch schon Videomaterial vom Gegner. Das Trainerteam wird die Mannschaft bestmöglich auf das Spiel vorbereiten. Das Ziel ist natürlich der Aufstieg. Vielleicht gelingt uns im Cup wieder eine Saison wie im Vorjahr.

In der Meisterschaft kommt es gleich in der ersten Runde zum Derby gegen Steyr. Ein perfekter Auftakt?

Das wird ein absoluter Schlager. Das Stadion wird voll sein, die Stimmung top. Steyr ist eine fußballverrückte Stadt und eine Bereicherung für die Liga. Das wird ein würdiges Eröffnungsspiel.