1:3-Derbyniederlage gegen BWL

In der 14. Runde der 2. Liga unterlag die SV Guntamatic Ried dem FC Blau Weiß Linz mit 1:3 (0:1). Manuel Hartl (13.) brachte die Gäste nach einem Eckball früh in Führung. In der 55. Minute erzielte Ante Bajic zwar den zwischenzeitlichen Ausgleich, jedoch sicherte sich der FC Blau Weiß Linz mit zwei Toren innerhalb weniger Minuten den 1:3-Auswärtssieg.

Im Vergleich zum 0:0 in Klagenfurt veränderte Cheftrainer Thomas Weissenböck seine Mannschaft wie folgt: Thomas Reifeltshammer startete in der Dreier-Abwehrkette und Pius Grabher begann statt Marcel Ziegl in der Zentrale.

In der Anfangsphase sahen die 4.585 schwarz-grünen Anhänger ein flottes und schnelles Spiel, indem beide Mannschaften versuchten, dem Spiel bereits früh ihren Stempel aufzudrücken. Die erste Möglichkeit im Spiel hatte die SVR: Nach einem Mayer-Corner (10.) musste sich Gäste-Keeper Helac gehörig strecken, um das runde Leder in das Seitenaus zu befördern.

Gäste gehen in Front

Nur wenige Augenblicke später zappelte der Ball im Netz: Nach einem Eckball stieg Manuel Hartl (13.) am höchsten und köpfte die Gäste aus Linz mit 1:0 in Führung. In der 19. Minute scheiterte Thomas Mayer nach einer Wießmeier-Vorlage aus spitzem Winkel an Gäste-Tormann Helac. In der 27. Minute tauchte der FC Blau Weiß Linz erneut gefährlich vor Johannes Kreidl auf: Nach einer Maßflanke von Grasegger köpfte der freistehende Hartl knapp über das Tor. Die Wikinger waren zwar optisch nicht die schlechtere Mannschaft, aber Torchancen waren weitestgehend Mangelware. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Johannes Kreidl den Abschluss von Alan (41.) ohne größere Probleme parieren.

SVR gleicht aus

In der 55. Minute konnten die Anhänger der Wikinger jubeln: Ante Bajic beförderte die Kugel nach einem Stangelpass von Mayer in das Netz. Wenige Sekunden später konnte Helac den Schlenzer von Thomas Mayer (57.) gerade noch vereiteln. Nach einer Freistoßhereingabe von Thomas Mayer (65.) verpasste Ante Bajic das runde Leder nur um Haaresbreite.

BWL-Doppelschlag binnen drei Minuten

In der 70. Minute konnten die Gäste aus Linz erneut jubeln: Nach einer Flanke von Sanchez beförderte Canillas (70.) den Ball mit der Ferse in das Gehäuse. Nur wenig später machte der FC Blau Weiß Linz den Sack zu: Nach einer halbhohen Flanke auf Manuel Hartl (73.) köpfte dieser zur 1:3 Führung ein. In der 85. Minute entschied Schiedsrichter Gerhard Grobelnik auf Elfmeter für die Wikinger: Julian Wießmeier übernahm die Verantwortung, scheiterte jedoch an Gäste-Keeper Helac. Die Abwehrkette der Linzer ließ in den letzten Minuten nichts mehr anbrennen und sicherte sich somit den 1:3-Auswärtssieg.