AKA SV Ried blickt auf Herbstsaison zurück

Die Mannschaften unserer Wenzel Schmidt Fußball Akademie blicken auf die Herbstsaison in der ÖFB Jugendliga zurück. Auch wenn im Kalenderjahr 2019 keine Meisterschaftsspiele mehr auf dem Programm stehen, wird bis Mitte Dezember fleißig weitertrainiert.

AKA 18:
Das Trainerteam Gerhard Schimpl und Josef Bögl konnte insgesamt 27 Kaderspier der Jahrgänge 2002 und 2003 zum Trainingsauftakt begrüßen.
Die Vorbereitung war sehr intensiv, es wurden viele Einheiten absolviert. Neben den Testspielen gegen Dorf/Pram und Schalchen war das Testspiel gegen die Alterskollegen Bröndby IF Kopenhagen ein Höhepunkt, welches mit 4:2 gewonnen werden konnte.  
In der Meisterschaft der ÖFB Jugendliga U18 konnte die SV Guntamatic Ried drei von 11 Spielen gewinnen und den 10. Platz belegen. Das Niveau der Spiele war sehr hoch und die Ergebnisse waren oftmals sehr knapp. Die Entwicklung einzelner Spieler steht natürlich im Vordergrund und sehr positiv im Herbst war deshalb, dass einzelne Spieler immer wieder bei den Junge Wikingern zum Einsatz gekommen sind und sich in der dritthöchsten Spielklasse (Regionalliga Mitte) sehr gut präsentieren konnten. Zudem haben es einige Spieler durch ihre besonderen Leistungen geschafft mit der Profimannschaft trainieren zu dürfen. Es gibt sehr viele talentierte Spieler in der Akademie. Das Ziel für das Frühjahr ist es weiterhin Perspektivspieler zu unterstützen und diese Richtung Profibetrieb hinzuführen. Die Basis dafür wird bis Jahresende im Nachtraining mit einem separat ausgearbeiteten Trainingsplan geschaffen.

AKA 16:
Das U16 Akademieteam kann auf eine leistungsschwankende Herbstsaison zurückblicken. Beim Trainingsauftakt konnte Cheftrainer Stefan Unterberger 24 Spieler des Jahrgangs 2004 begrüßen. Nach zahlreichen Trainings und einer kurzen Findungsphase konnte gegen einige starke Testspielgegner gute Leistungen gezeigt werden. Nach einer deutlichen Niederlage beim Saisonauftakt gegen Salzburg präsentierte sich die Unterberger-Elf in den Spielen gegen St. Pölten, WAC und der Akademie Sturm Graz stark und konnte durch ihre offensive Spielweise für Aufsehen sorgen. In diesen Spielen hätten sich die Nachwuchshoffnungen gut und gerne einige Punkte mehr verdient gehabt, doch durch individuelle Eigenfehler, welche sich nahezu die ganze Saison hindurchzogen, lies die U16 im Laufe der Herbstsaison zahlreiche Punkte liegen. Der Höhepunkt im Herbst war der 4:1 Auswärtssieg gegen die Akademie Rapid Wien, welche nach der Herbstsaison auf Rang 2 überwintert. Im weiteren Saisonverlauf folgte ein Einbruch und einige Niederlagen waren die Folge. Gegen Ende der Saison fand die Unterberger-Elf wieder in die Spur und zeigte bessere Leistungen. Mit sechs gesammelten Punkten und zu vielen Gegentreffern kann man dennoch nicht zufrieden sein. Wenn die Jungs es schaffen die einfachen Dinge konsequent umzusetzen und die vielen Eigenfehler abstellen bzw. in den entscheidenden Aktionen abgeklärter und reifer werden wird im Frühjahr die Punkteausbeute eine andere sein.

AKA 15:
Vier sehr intensive Monate liegen hinter der neuformierten U15 Akademie.
Der 2005er Jahrgang mit Spielern aus 4 Bundesländern konnte einen beachtlichen Herbst in der ÖFB Jugendliga spielen. Die Muslic-Elf belegt den 6. Tabellenplatz nur 6 Punkte hinter Spitzenreiter Red Bull Salzburg. Vor allem die Art und Weise wie diese Mannschaft auftritt ist hervorzuheben.
Unabhängig vom Gegner, unabhängig ob Heim oder Auswärtsspiel treten unsere Jungs mutig, aggressiv, offensiv und mit großer Leidenschaft auf. Durch unser druckvolles Spiel mit den bereits genannten Tugenden war es für jede Mannschaft äußerst unangenehm gegen uns zu spielen. Mit einer Kadergröße von 34 Spielern war und ist es nicht einfach allein aus platztechnischen Gründen alles optimal zu steuern, trotzdem haben wir im Trainerteam versucht das Beste aus dieser Situation zu machen. Die 15er befindet sich nach dem letzten Heimspiel gegen die Altersgenossen aus Burgenland bereits im Nachtraining bis Mitte Dezember. Diese intensiven Wochen nützen wir, um uns vor allem im athletischen Bereich zu verbessern.

U16LL:
Die Mannschaft von Trainer Bogdan Frisu und Co-Trainer Kevin Kofler kann auf eine durchaus erfolgreiche Herbstsaison zurückblicken. Mit 11 Punkten und einem Torverhältnis von 24:38 aus 10 Spielen, konnte man die Punkte- und Torbilanz des letzten Jahres deutlich verbessern und so souverän den Klassenerhalt sichern.
Mit 41 eingesetzten Spielern, der Jahrgänge 2003, 2004 und 2005 erfüllte die Mannschaft voll und ganz ihren Zweck. Es konnten verletzte Spieler wieder an die Akademiemeisterschaft herangeführt werden. Spieler mit wenig Einsatzminuten in den Akademiemannschaften konnten Spielerfahrung sammeln und retardierte Spieler der AKA U15 und AKA U16 bekamen wichtige Spielminuten für Ihre Entwicklung.
Vor allem in den ersten Spielen merkte man die körperlichen Unterschiede zu Mannschaften wie Blau Weiss Linz, Vorwärts Steyr oder Weißkirchen. Unsere Jungs traten als mit Abstand jüngste und körperlich kleinste Mannschaft in dieser Liga an. In der zweiten Saisonhälfte wurden 8 der 11 Punkte gesammelt. Man konnte klar erkennen, dass die Spieler sowohl körperlich als auch spielerisch den Anschluss geschafft haben. So konnten sich viele Spieler für die Akademiemannschaften empfehlen, was auch das Ziel dieser Mannschaft ist.