Junge Wikinger blicken auf erfolgreiches Jahr zurück

Der erstmalige Aufstieg unserer zweiten Mannschaft in die Regionalliga Mitte kann als größter Erfolg im Rieder Nachwuchsfußball in den letzten Jahren eingestuft werden. In der neuen Liga konnten unsere Jungen Wikinger in 16 Spielen 15 Punkte sammeln und liegen damit auf Rang 13 der Tabelle.

Die Jungen Wikinger überwinterten auf Rang 4 der LT1 OÖ-Liga und starteten mit einem neuen Trainerteam in das Frühjahr. Stefan Unterberger wurde Cheftrainer und Kevin Kofler sein Co-Trainer. Das erste Spiel ging bei Ligakrösus ASKÖ Oedt mit 0:4 verloren, es sollte aber die einzige Niederlage im Frühjahr bleiben. Danach starteten die Rieder eine beeindruckende Serie von 14 ungeschlagenen Spielen und krönten sich so zum Vizemeister der LT1 OÖ-Liga. Da Oedt nicht aufsteigen konnte und wollte, reichte der Vizemeistertitel zum Aufstieg in die Regionalliga Mitte.

Im Sommer übernahm mit „Wiggerl“ Drechsel der Jahrhundertspieler der SVR das Traineramt bei den Jungen Wikingern. Co-Trainer wurde Roman Untersberger und Tim Entenfellner blieb als Teammanager im JWR-Betreuerteam. Der Kader blieb, wie in der LT1 OÖ-Liga, einer der jüngsten der Liga. Die sieben Abgänge wurden mit Ausnahme von Daniel Kovacic von Oedt und Rückkehrer Felix Hebesberger ausschließlich durch Spieler aus der AKA ersetzt. Zum Saisonauftakt stand für die Schwarz-Grünen das Innviertler Derby gegen die Union Gurten auf dem Programm. Die junge Rieder Mannschaft holte ein 0:0 Unentschieden vor über 700 Besuchern. In der 5. Runde holten die Jungen Wikinger ihren ersten Regionalliga-Sieg. Gegen den ATSV Wolfsberg konnte sich die Drechsel-Elf mit 2:0 zuhause durchsetzen. Es folgte ein 1:1 Unentschieden gegen Aufstiegskandidat WSC Hertha und ein 4:0 Kantersieg über Stadl-Paura. Aus sportlicher Sicht sind als größte Highlights der 4:0 Derbysieg über Vöcklamarkt und der 4:1 Sieg in Bad Gleichenberg hervorzuheben.

Insgesamt konnten die Jungen Wikinger vier Siege einfahren und liegen mit 15 gesammelten Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. Dieser würde voraussichtlich den Klassenerhalt bedeuten. Allerdings könnte je nach der Anzahl der Absteiger aus der HPYBET 2. Liga auch der 12. Platz für den Nichtabstieg notwendig sein. Im Frühjahr wollen sich die Rieder noch häufiger für ihre guten Leistungen belohnen und so die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt holen! Dabei hofft die Mannschaft von Trainer "Wiggerl" Drechsel im Frühjahr auf zahlreiche Unterstützung bei den Heimspielen. Der Appell an alle SVR-Fans ist also klar: Kommt auch bei den Jungen Wikingern in die josko ARENA und unterstützt unsere zweite Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt!

Ein besonderer Dank geht natürlich an alle Helfer, Sponsoren und Fans der Jungen Wikinger für die Unterstützung im Jahr 2019!