Talente aus der Projekt 12-Elitegruppe trainieren bei den Profis mit

Die letzten beiden Trainingswochen vor der Winterpause nützt die SV Guntamatic Ried, um talentierte Kicker von den Jungen Wikingern und aus der Akademie im Training der Profis genauer unter die Lupe zu nehmen.

Matthias Gragger, Gabriel Haider, Jonas Schweighofer und Andre Zrnic von den Jungen Wikingern sowie Felix Ratzinger und Julian Pointner aus der Akademie – das sind die jungen Talente aus der Projekt 12-Elitegruppe, die jetzt die Chance bekommen, mit den Profis der SV Guntamatic Ried mitzutrainieren.  

„Wir verfolgen in Ried ein langfristiges Konzept. Unser Ziel ist es natürlich, junge Spieler in unserer eigenen Akademie auszubilden und über die Jungen Wikinger in die Profimannschaft zu überführen. Sie können jetzt bei den Profis mittrainieren und sich dabei beweisen. In dieser Nachwuchs-Elite-Gruppe sind sowohl Spieler der Jungen Wikinger als auch aus der AKA18- und AKA16-Mannschaft. Es sind unsere Toptalente, die von uns besonders gefördert werden. Wir sind mit diesen jungen Kickern jetzt auf einem sehr guten Weg“, betont SVR-Nachwuchsvorstand Maximilian Schmidt. 

„Die Jungs sind alle mit großem Eifer und Freude dabei. Wir bekommen durch den persönlichen Umgang einen sehr guten Einblick auf jedes einzelne Talent. Wir sehen, welche Spieltechnik jeder individuell mitbringt, welche Positionen am besten passen könnten, aber auch wie es mit ihrer Athletik bestellt ist. Auch die Charaktereigenschaften heraus zu finden, gibt uns bei der Beurteilung für die Zukunft große Rückschlüsse. Jeder einzelne hat großes Potenzial. Es macht großen Spaß, mit ihnen zu arbeiten. Wir tun gemeinsam sehr viel, um die Jungs bestmöglich zu fördern und weiterzuentwickeln“, sagt Gerald Baumgartner, sportlicher Leiter und Cheftrainer der SV Guntamatic Ried.