0:3-Niederlage bei Rapid zum Saisonabschluss

Die SV Josko Ried verliert das letzte Saisonspiel bei Rapid Wien mit 0:3. Ein Doppelpack von Schaub und ein Treffer von Boyd setzten den Rieder Europacupträumen ein jähes Ende. Die Rieder schließen die Saison damit auf dem sechsten Rang ab.

Zu Beginn des Spiels setzten die SVR-Kicker die Forderung von Trainer Michael Angerschmid, von Beginn an nach vorne zu spielen und nicht abzuwarten gut um. Rapid hielt jedoch gut dagegen, unterband ein schnelles Rieder Spiel, in dem der Ballführende oft von zwei Spielern attackiert wurde. Marco Meilinger hatte gleich zu Beginn die erste gute Chance im Spiel. Mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze prüfte er Torhüter Novota (7.). Wenig später setzte Karner einen Kopfball nur knapp daneben (13.). Die Gastgeber brachten die Rieder Defensive nach 17 Minuten erstmals in Schwitzen. Sabitzer schoss aber am langen Eck vorbei.
 
Vorentscheidung kurz nach der Pause
 
Augenblicke später ging Rapid durch Schaub doch in Führung. Boyd holte sich den Ball nach einem Rieder Einwurf an der Mittellinie und setzte Schaub ideal in Szene (20.). Nach Seitenwechsel folgte rasch die kalte Dusche und der endgültige Abschied vom Europacup-Startplatz. Schaub ließ Gebauer mit einem platzierten Schuss keine Abwehrmöglichkeit (49.). Die Hütteldorfer kontrollierten das Spielgeschehen und fanden durch Katzer, Wydra und Bajrami weitere Chancen auf einen höheren Sieg vor. Ried war zwar bemüht, fand aber kein probates Mittel gegen die Wiener Abwehrreihen. Pech hatten die Rieder bei einem Schuss von Zulj an die Stange, der im abseits stehende Gartler drückte den Ball noch ins Tor (76.). Auch Walch scheiterte leider aus spitzem Winkel (81.).
 
Gartler: „Haben heute nicht gut gespielt“
 
Den Schlusspunkt zum 3:0 setzte Boyd mit einem wuchtigen Schuss (88.), ehe Heikkinen wegen einer Tätlichkeit gegen Vastic mit rot vom Platz flog (90.). Die SVR bleibt nach dieser Niederlage auch im 32. Anlauf im Hanappi-Stadion gegen Rapid wieter sieglos. „Wir haben uns den Europacupplatz aufgrund der Leistung heute und in den letzten Spielen nicht verdient“, resümierte Abwehrchef Thomas Reifeltshammer. Auch René Gartler schlug in dieselbe Kerbe: „Wir waren in dieser Saison zu unkostant und haben heute nicht gut gespielt. Natürlich sind wir enttäuscht, wir schauen nach vorne um nächste Saison wieder anzugreifen.
 
 
GERHARD-HANAPPI-STADION WIEN
12.200 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Dominik OUSCHAN
Assistenten: Matthias WINSAUER, Andreas STAUDINGER
4. Offizieller: Christian DINTAR
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Hinum, Reifeltshammer, Karner, Schicker – Ziegl – Walch, Zulj, Meilinger (66. Möschl) – Hammerer (58. Vastic), Gartler
SK Rapid Wien:
Novota – Heikkinen, Katzer (90. Denner), Pichler, Trimmel, Kulovits (90. Hofmann), Schaub, Sabitzer, Wydra, Starkl (74. Bajrami), Boyd
 
TORE:
1:0 Louis Schaub (20.)
2:0 Louis Schaub (49.)
3:0 Terrence Boyd (88.)
 
GELBE KARTEN:
Boyd, Schaub, Wydra bzw. Karner, Meilinger, Zulj, Vastic
 
ROTE KARTE:
Markus Heikkinen (90.)
 

SK Rapid Wien SPIELDATEN SV Josko Ried
9 Torschüsse 12
1 Eckbälle 5

5

Flanken 10
49% Ballkontakt 51%
53% + Zweikämpfe 47%
25 Fouls

18

3 Abseits 6
die meisten Torschüsse

Schaub (3)

Zulj (3)

Walch (3)

die meisten Vorlagen

Sabitzer (3)

Meilinger (3)

die meisten Ballkontakte

Schaub (65)

Ziegl (78)

die Zweikampfstärksten
Pichler (73%) Schicker (64%)