1:1-Remis gegen Borussia Dortmund II

Im dritten Testspiel der Wintervorbereitung trennten sich die SV Josko Ried und Borussia Dortmund II mit einem 1:1. Die erste Hälfte war weitgehend ausgeglichen, ehe die Wikinger in der zweiten Hälfte durch Fabian Schubert (55.) in Führung gingen. Zehn Minuten nach dem Führungstreffer erzielte Marvin Duksch den 1:1-Endstandstreffer.

Nach starken Anfangsminuten der Wikinger folgten zwei Topchancen der Borussen. Zuerst scheiterten die gelb-schwarzen am Aluminium (8.) und nach rund einer Viertelstunde vereitelte SVR-Goalie Thomas Gebauer die Führung der Farke-Elf. In der Folge begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. In der 33. Spielminute versuchte es Dieter Elsneg mit einem Schuss aus der Distanz, doch der Keeper von Dortmund war zur Stelle.

 

Fabian Schubert mit dem Führungstreffer

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit veränderte Cheftrainier Paul Gludovatz seine Mannschaft gleich auf acht Positionen. Binnen fünf Minuten tauchte Clemens Walch zweimal völlig freistehend vor dem Tor der Borussen auf. Beide Male konnte der Tiroler den Ball nicht im Gehäuse unterbringen. In der 55. Minute machte es Fabian Schubert besser: Neuzugang Mathias Honsak setzte sich an der Seite durch, flankte zur Mitte und Fabian Schubert (55.) war per Volleyabnahme zur Stelle – 1:0 für die Innviertler. Im Gegenzug wäre beinahe der Ausgleich gefallen, doch SVR-Schlussmann Thomas Gebauer konnte mit einer Glanzparade retten.

 

Sehenswerter Ausgleichstreffer

 

Zehn Minuten später war die Nummer 1 der Wikinger chancenlos: Nach einem Foul an der Strafraumgrenze legte sich Marvin Duksch (65.) das Leder zurecht und zirkelte ihn über die Mauer in das lange Eck – Ausgleich. In den Schlussminuten drängten sowohl die Wikinger, als auch die Dortmunder noch auf den Siegestreffer, doch die Abwehrreihen beider Mannschaften hielten dagegen und ließen keinen weiteren Treffer mehr zu.

 
AUFSTELLUNG SV RIED
1. Halbzeit:
Gebauer – Janeczek, Reifeltshammer, Antonitsch – Bergmann, Polverino, Prada – Murg, Trauner, Möschl – Elsneg
 
2. Halbzeit:
Gebauer – Reifeltshammer, Streker, Filipovic – Hart, Brandner, Prada – Walch, Gavilan, Honsak – Schubert
 
TORE:
1:0 (55.) Schubert
1:1 (65.) Duksch
 

Das weitere Vorbereitungsprogramm:

  • Montag, 25. Jänner, 15.00 Uhr (lokale Zeit): Testspiel in Belek gegen FC Zürich (SUI)
  • Donnerstag, 28. Jänner, 15.00 Uhr (lokale Zeit): Testspiel in Belek gegen Zaglebie Lubin (POL)
  • Dienstag, 2. Februar, 19.00 Uhr: gemeinsames Testspiel Kampfmannschaft/ Amateure gegen Union TTI St. Florian („altes“ Stadion in Ried, Kunstrasen)
  • Samstag, 6. Februar / Sonntag, 7. Februar: Meisterschaftsauftakt SV Mattersburg – SV Josko Ried