1:2 Auswärtssieg der JWR bei den WAC Amateure

In der 9. Runde der Regionalliga Mitte waren die Jungen Wikinger bei den Amateure des Wolfsberger AC zu Gast und konnten 1:2 gewinnen. Die Rieder Treffer erzielten Diomande und Kordic.

Die vom Trainer-Duo Julian Baumgartner/Alfons Fischer betreuten Jungen Wikinger starteten in St. Andrä gut in die Partie und kamen in der Anfangsphase durch Diomande und Aljiji zu ersten Chancen. Es entwickelte sich eine offene Partie mit vielen Offensivaktionen auf beiden Seiten – bei den Kärntnern probierten es Modritsch und Goriupp, aber auch sie scheiterten. In Minute 25 gingen die WACler dann durch einen Standard in Führung – nach einer Ecke brachte Gruber den Ball per Kopf im Tor unter. Die Antwort der Innviertler ließ nicht lange auf sich warten – Diomande traf per Freistoß aus ca. 25 Metern direkt zum 1:1 (30.). Wenig später wurde Kordic im Strafraum gelegt, Schiri Ofner entschied auf Strafstoß, den der gefoulte selbst souverän verwertete zum 1:2 (38.). Kurz vor der Halbzeit hatte der WAC noch die große Ausgleichschance und traf in einer Aktion durch Modritsch und Kojzek gleich zweimal die Stange.

In der zweiten Halbzeit gab es gleich zu Beginn einen Strafstoß für den WAC nach einem Foulspiel von Lukic. Scharfetter trat an, aber der an diesem Tag stark spielenende Ried-Tormann Liu hielt die Rieder Führung fest. Der WAC versuchte danach weiter den Ausgleich zu erzielen, die Rieder konterten. In der 54. Minute kam Aljiji zu einer guten Möglichkeit, die der Kärtner Tormann parierte. Wenig später setzte Kordic noch einen Kopfball über das Tor. Die letzte Chance zum Ausgleich für die Hausherren hatte in der 81. Minute erneut Modritsch aus kurzer Distanz, aber Liu konnte auch diesen Abschluss parieren. So blieb es beim wichtigen 1:2 Auswärtssieg der Jungen Wikinger. Die Amateure der SVR verließen somit die Abstiegsränge.

Tim Entenfellner (Sektionsleiter Junge Wikinger Ried): „Ein ganz wichtiger Sieg um vom Tabellenkeller rauszukommen. Ich denke, gerade wegen der ersten Halbzeit ist der Erfolg auch verdient. In der zweiten Halbzeit geht ein ganz großes Lob an Torhüter Liu, der mit dem gehaltenen Elfmeter einen wichtigen Anteil am Sieg hatte.“

Junge Wikinger Ried:

Shaoziyang Liu, Gontie junior Diomande (46./Dominik Velecky), Rupert Kraft (83./Batuhan Peker), Nikola Stosic, Oguzhan Özlesen, Stefan Kordic (68./Mateo Zetic), Roman Steinmann (76./Hamza Samardzic), Jakob Obernberger, Luka Lukic (K), Niklas Sickinger, Erion Aljiji.