2:0 – Erster Sieg in der Regionalliga

In der 5. Runde der Regionalliga Mitte konnten die Jungen Wikinger den ersten Sieg in der Liga nach dem Aufstieg einfahren. Die Drechsel-Elf besiegte den ASCO ATSV Wolfsberg zuhause verdient mit 2:0.

In der Anfangsphase waren die Schwarz-Grünen gleich das gefährlichere Team und so kam Jonas Schwaighofer in der 13. Minute nach einer maßgerechten Hereingabe zur ersten guten Torchance, doch sein Abschluss konnte von Gäste-Keeper Friesacher noch vereitelt werden. In der 22. Spielminute konnte die Drechsel-Elf die nächste Torannäherung verbuchen. Arne Ammerer zog aus rund 20 Metern ab, doch der Schuss fiel zu schwach aus. Vier Minuten später versuchte es dann Lukas Schlosser aus der Distanz, doch auch seinen Schuss kann der Tormann der Kärntner abwehren. In der 37. Spielminute hatten die schwarz-grünen Anhänger bereits den Jubelschrei auf den Lippen. Jonas Schwaighofer probierte es mit einem gefühlvollem Freistoßschlenzer, doch auch hier konnte Friesacher das Spielgerät noch zum Eckball lenken. Kurz vor dem Pausenpfiff sorgte eine sehenswerte Aktion der Drechsel-Elf für das überfällige 1:0. Zunächst konnte Wolfsberg-Keeper Friesacher den Kopfball von Felix Seiwald (41.) nur wegfausten. Doch da stand Michael Hochreiter goldrichtig und staube zur 1:0-Führung für die Jungen Wikinger ab. In den letzten Minuten vor dem Pausenpfiff passierte nichts mehr und somit blieb es bei der 1:0-Pausenführung für Schwarz-Grün.

Die Gäste aus dem Lavanttal starteten etwas besser in die zweite Halbzeit und kamen nach 52 Minuten zur ersten Chance. Moritz Guetz versuchte es mit einem direkt getretenen Freistoß, doch das Leder zischte klar über den Kasten. Die Schützlinge von Herwig Drechsel blieben weiterhin die aktive Elf und konnten deshalb in der 61. Spielminute die nächste Aktion verbuchen. Der Fernschuss von Felix Hebesberger verfehlte den Wolfsberg-Kasten jedoch recht deutlich. Die JWR nahmen das Zepter von Minute zu Minute mehr in die Hand und drängten die Wolfsberger somit tief in deren Hälfte zurück. In der 75. Minute sorgte ein schöner Spielzug der Rieder für das überfällige 2:0. Nach einer Vorlage von Arne Ammerer landete das runde Leder bei Lukas Schlosser. Dieser ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und beförderte die Kugel zum Zwei-Tore-Vorsprung in das Gehäuse. Auch nach dem 2:0 blieben die Jungen Wikinger das gefährlichere Team. Nemanja Zikic versuchte es mit einem Schuss aus großer Distanz, doch das Leder ging mehr als deutlich über das Wolfsberg-Gehäuse. In der absoluten Schlussphase blieben die Hausherren die aktivere Mannschaft und konnten deshalb kurz vor dem Abpfiff noch eine Möglichkeit vorfinden. Nemanja Zikic (89.) zog aus kurzer Distanz ab, aber ein Gäste Kicker konnte Zikic den Ball noch abluchsen. Kurz darauf ertönte der Abpfiff und die Jungen Wikinger durften den ersten Sieg in der Regionalliga Mitte bejubeln. Nächsten Freitag treffen die Schwarz-Grünen auswärts auf Hertha Wels.

HIER gibt es die Highlights der Partie im Video-Liveticker!

Junge Wikinger Ried:
Gütlbauer – Zrnic, Pointner, Hingsamer – Seiwald, Huber, Zikic, Ammerer (79./Yilmaz), Schwaighofer (58./Hebesberger) – Hochreiter (69./Horner), Schlosser.