2:1 Auswärtssieg in Grieskirchen

In der 24. Runde der LT1 OÖ-Liga konnten sich die Jungen Wikinger im Derby auswärts beim SV Pöttinger Grieskirchen mit 2:1 durchsetzen. Dabei parierte JWR-Tormann Lukas Gütlbauer in der Schlussphase einen Elfmeter und hielt so den Auswärtssieg in einem temporeichen Spiel fest.

Vor 400 Zuschauern in Grieskirchen schickte Thomas Weissenböck, der den beim A-Lizenz Kurs befindlichen Stefan Unterberger vertrat, eine Elf auf das Feld, welche im Vergleich zum letzten Spiel an nur einer Position verändert wurde. Matthias Gragger rutschte für Tobias Hochleitner in die Startelf. Man merkte von der ersten Minute an, dass sich zwei Mannschaften gegenüber standen, welche sich im Frühjahr beide in guter Form befinden, und so entwickelte sich ein temporeiches Spiel. Dabei gelang den Riedern in der 3. Minute der Traumstart. Felix Seiwald setzte sich auf der linken Seite durch, flankte in die Mitte auf Hannes Huber, welcher aus kurzer Distanz das 1:0 für die Jungen Wikinger erzielte. Fast im Gegenzug hatten die Grieskirchner jedoch bereits die Chance auf den Ausgleich, doch der Schuss von Matthias Leibetseder ging an den Pfosten. Dennoch gehörte die Anfangsphase den Gästen und so hatten in der 18. und 23. Minute zunächst Hannes Huber und danach Matthias Gragger gute Chancen um die Führung der Jungen Wikinger per Kopfball auszubauen. Im Laufe der ersten Halbzeit wurden die Grieskirchner stärker und kamen vor allem über Standardsituationen zu Chancen auf den Ausgleich, wie etwa durch den Kopfball von Andreas König nach einem Freistoß in der 34. Minute. Zwei Minuten später hätte Jonathan Winetzhammer beinahe einen Abpraller zum 1:1 verwandelt. In der 44. Minute gelang dann der Heimmannschaft tatsächlich noch der Ausgleich vor der Pause. Felix Ratzenberger mit dem Kopfball nach einer Ecke von links, diesen hielt Lukas Gütlbauer erst im Nachfassen und da war der Ball bereits hinter der Linie. Somit wurde dieser Treffer als Eigentor gewertet und es ging mit 1:1 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kamen die Jungen Wikinger besser aus der Kabine und hatten durch Sebastian Handlechner in der 54. Minute die Chance wieder in Führung zu gehen, doch sein Kopfball war zu schwach. In der 59. Minute hatte dann Grieskirchen die Chance zur Führung, doch wie auf der Gegenseite war auch der Kopfball von Michael Hofer zu schwach. Der Führungstreffer gelang dann in der 72. Minute den Jungen Wikingern. Sebastian Handlechner wird im Strafraum zu Fall gebracht und den fälligen Elfmeter verwandelte Felix Seiwald sicher zum 2:1. In weiterer Folge warfen die Grieskirchner alles noch vorne um noch zum Ausgleich zu kommen. Dies öffnete für die Jungen Wikinger Platz zum Kontern. Die beste Gelegenheit fand dabei in der 86. Minute Lukas Schlosser vor, doch sein Schuss wurde pariert. In der 88. Minute gab es dann auch einen Elfmeter für die Grieskirchner nach einem Foul von Hannes Huber. Thomas Stadler übernahm die Verantwortung, doch Lukas Gütlbauer parierte den Strafstoß. In den letzten Minuten stand dann die Abwehr der Rieder sicher und so blieb es beim 2:1 Auswärtssieg, welcher das achte ungeschlagene Spiel in Folge bedeutet. Die Jungen Wikinger bleiben damit das Team der Stunde in der LT1 OÖ-Liga und festigen Platz 2 in der Tabelle. Bereits am Samstag steht das nächste Spiel am Programm. Um 17:00 gastiert der SC Marchtrenk in der josko ARENA.

HIER gibt es die Highlights der Partie im Video-Liveticker.

Junge Wikinger Ried:
Gütlbauer – Seiwald, Pointner, Lugonja, Zrnic – Zikic (88./Hochleitner), Horner, Gragger (63./Viechtbauer), Huber – Handlechner, Schlosser