3 Niederlagen zum Auftakt in Salzburg

Zum Auftakt der neuen Saison in der ÖFB Jugendliga setzte es für unsere AKA-Mannschaften gleich drei Niederlagen beim Gastspiel in Salzburg gegen die Red Bull Akademie.

AKA Red Bull U15 vs. AKA U15 3:0 (1:0)
An einem sehr heißen Samstagmittag eröffnete unsere U15 Akademiemannschaft ihre erste ÖFB-Jugendliga-Saison mit dem Kracher in Salzburg gegen die Red Bull Akademie. Bereits von Beginn an war klar, dass trotz der hohen Temperaturen eine enorme Intensität von beiden Teams an den Tag gelegt wurde. Das Spiel war geprägt von vielen Umschaltsituationen, die zu Chancen auf beiden Seiten führten. Aus einem Eckball gelang der Heimmannschaft dann jedoch in Minute 19 der Führungstreffer per Kopf. Vor der Pause konnten die Rieder dann eine hochkarätige Möglichkeit nicht zum Ausgleich nutzen. In der ersten Phase der zweiten Halbzeit war zu erkennen, dass sich die Gäste noch bei weitem nicht geschlagen geben wollten. Durch das strukturierte Pressing konnten viele Bälle erobert und erneut Chancen herausgespielt werden. Dann kippte das Spiel jedoch zu Gunsten der AKA Red Bull. Das 2:0 in der 53. Minuten und das 3:0 in der 64. Minute stellten gleichzeitig den Endstand her. Ein Tor wäre unserer Mannschaft nach diesem Fight sicher zu gönnen gewesen. Aber spätestens am kommenden Samstag im Heimspiel gegen St. Pölten soll dann der Ball im gegnerischen Netz zappeln.

AKA Red Bull U16 vs. AKA U16 7:0 (3:0)

Die Jungs von Cheftrainer Stefan Unterberger starteten mutig in die Begegnung, indem sie versuchten in der Hälfte des Gegners mittels Angriffspressing Druck zu erzeugen. Die Rieder Talente hielten in den ersten 30 Minuten gut dagegen, ehe in der 34. Minute der erste Gegentreffer im Rieder Tor einschlug. Unsere U16 Mannschaft war dann bemüht sich selbst Chancen herauszuspielen. Dies gelang jedoch nur sehr selten. Bis zum Pausenpfiff mussten die Rieder leider noch zwei weitere Treffer hinnehmen. Nach der Pause kamen die Rieder mit einem anderen System auf das Feld, um den Gegner im Zentrum stärker in Bedrängnis zu bringen. Mit Fortlauf der Partie schwanden jedoch die Kräfte der Rieder immer mehr und so mussten in der zweiten Hälfte vier weitere Treffer hingenommen werden. Die Unterberger-Elf versuchte jedoch bis zum Schluss mit allen Mitteln dagegen zu halten und gab sich nicht auf. Gegen einen sehr starken Gegner kam es für die Rieder zu einem ernüchternden Start in die neue Saison, jedoch kann man aus diesem Spiel sehr viel lernen um sich weiterzuentwickeln. Nächstes Wochenende bietet sich die nächste Chance die ersten Punkte zu sammeln.

AKA Red Bull U18 vs. AKA U18 5:1 (2:0)

Salzburg begann sehr druckvoll. Die Rieder U18 verteidigte mit viel Einsatz und Leidenschaft. Unser Torhüter, Patrick Moser konnte sich einige Male gut auszeichnen. Offensiv konnte sich die Schimpl-Elf nur selten durchsetzen. Die größte Möglichkeit hatte Sebastian Voglmaier, sein Freistoß aus ca. 20 Meter ging leider nur an die Querlatte. Aus zwei Standardsituationen, einem Eckball und einem Elfmeter kurz vor der Pause ging Salzburg mit einem Doppelschlag 2:0 in Führung.

In der Halbzeit wurde bei der SV Ried personell umgestellt und es wurden vier neue Spieler eingewechselt. In der 2. Halbzeit zeigten die Schwarz-Grünen nun etwas mehr in der Offensive, Tore wollten aber zunächst nicht gelingen. Im Gegenteil, Salzburg erhöhte nach einer weiteren Ecke auf 3:0. Das 4:0 und 5:0 waren schön herausgespielte Treffer der Salzburger. Die Rieder Mannschaft zeigte aber große Moral und belohnte sich noch mit dem verdienten Ehrentreffer. Nach einem schönen Ball in die Schnittstelle schloss Sandro Plakolm erfolgreich ab und verkürzte zum Endstand von 1:5 aus Rieder Sicht.