3 Punkte gegen die AKA Sturm Graz

In der 5. Runde der ÖFB-Jugendliga war die AKA des SK Sturm Graz zu Gast im Innviertel. Unser U-15 Mannschaft musste sich leider geschlagen geben. Die U-18 feierte den ersten Saisonsieg und das Match der U-16 wurde aufgrund Corona Fälle bei den Gästen abgesagt.

AKA SV Ried U15 vs. AKA Sturm Graz U15 1:3 (1:0)

Gegenüber dem letzten Spiel in Wien musste das Trainerteam im 5. Saisonspiel zwangsmäßig Änderungen in der Startelf vornehmen. So, vielen Torjäger Rusch und Wonnebauer verletzungsbedingt aus. Auch der zuletzt stark spielende Selimbasic sowie Madritsch und Daxl mussten krankheitsbedingt passen.
Mit einem 3:1 musste man sich schlussendlich gegen Sturm Graz geschlagen geben und konnte somit nicht ganz an der Leistung der letzten Wochen anschließen.
Dabei begann das Spiel sehr vielversprechend für die Schwarz-Grünen. Jusuf Residovic hatte die 1. Topchance im Spiel. Mit seinem Weitschuss aus gut 20 Metern traf er leider nur die Querlatte. In Minute 10 hatten die Rieder die 2. Topchance. Chadda kam nach Eckball frei zum Kopfball. Dieser verfehlte das Tor nur um einige Zentimeter. Kurz darauf kamen die Gäste zum ersten Mal gefährlich vor das Rieder Gehäuse. Doch die Stange rettete diesmal auf der Seite der Rieder. In Minute 19 war es aber dann soweit mit dem ersten Treffer. Nach gutem Pressing und Ballgewinn durch Chadda in der Mitte, war es Ramo Zior der den Ball in die Maschen zum zu dieser Zeit nicht unverdienten 1:0 buchsierte. Nur 1 Minute später viel beinahe das 2:0. Spiegl konnte jedoch den Stanglpasse 3 Meter vor dem Tor nicht verwerten. Eine tolle Parade des gegnerischen Torhüters.
Danach verloren die Schwarz-Grünen leider etwas den Faden und die Gäste aus Graz übernahmen das Kommando. So wurden die Rieder im Spielaufbau früh unter Druck gesetzt, und wurden dadurch zu etlichen Fehlern gezwungen. Die Gäste konnten jedoch daraus kein Kapital schlagen. Mehr als 2-3 Distanzschüsse konnte Sturm in Halbzeit 1 dann nicht mehr vorweisen. So ging es mit einer knappen 1:0 Führung in die Pause.
Halbzeit zwei begann ähnlich wie die erste. Längere „Ballstaffeten“ suchte man leider vergeblich. Dennoch waren es wieder die Jungen Wilden, die in Minute 46 und 47 eine Doppelchance in Person von Spiegl und Ramo zum 2:0 vorfanden.
Aus dem Nichts erzielten die Gäste dann in Minute 52 aus einem Freistoß den Ausgleichstreffer. Mujanovic, der in den letzten Wochen herausragend agierte, konnte den Ball leider nicht festhalten. In Minute 56 erhöhten die Gäste auf 2:1. Der Stürmer nützte nach langem Ball eine Abstimmungsproblem zwischen Tormann und IV aus und versenkte den Ball ins leere Tor. 7 Minuten später nützten die Gäste dann den dritten Fehler der Heimmannschaft aus.

Fazit: Ein sehr unglücklicher Auftritt unser „Jungen Wilden“, die es verabsäumt haben die Führung in Hälfte eins und zwei auszubauen und in einem eher „hektischen“ Spiel leider die nötige Abgeklärtheit, Spielkontrolle und Ruhe am Ball vermissen haben lassen. In den nächsten Wochen gilt es das Spiel mit Ball zu forcieren, gut zu regenerieren und die Akkus in der nächsten spielfreien Woche wieder aufzuladen. Trotz der Niederlage können wir auf einen positiven Start und eine gute Entwicklung der Jungs zurückblicken.

AKA SV Ried U18 vs. AKA Sturm Graz U18 2:1 (0:1)

Nach der Niederlage in Wien war die U18 von Beginn an auf Besserung aus und war die bestimmende Mannschaft im Spiel gegen die Alterskollegen aus der Steiermark. Daran änderte auch nicht der unglücklich abgefälschte Schuss von Sturm, der die 1:0 Führung für die Gäste besorgte. Die Rieder konnten sich durch ein dominantes Ballbesitzspiel ein leichtes Chancenplus erarbeiten, welches aber in der ersten Hälfte noch nicht in den Ausgleichstreffer umgemünzt werden konnte.
In der zweiten Halbzeit pressten die Rieder weiter hoch in der Grazer Hälfte und konnten den Spielaufbau von Sturm erfolgreich unterbinden. In der 64. Minute verschätze sich die hochstehende Abwehr erstmalig und so musste Patrick Moser die Notbremse ziehen und ging mit Rot vom Platz. Die Baraznowski-Elf ließ sich von der Unterzahl nicht beeindrucken und spielte unbeirrt weiter und eroberte weiterhin die Bälle in der Hälfte von Sturm. So war es kein Zufall, dass in der 77. Minute nach einer erfolgreichen Pressingaktion die Grün-Schwarzen einen Einwurf rausholten und aus der darauffolgenden Variante Valentin Akrap einen Elfmeter zugesprochen bekam. Felix Ratzinger verwandelte eiskalt zum überfälligen 1:1. In der hektischen Schlussphase war es wieder Akrap der in der 82. Minute den Ball am Flügel behaupten konnte und eine mustergültige Flanke in den Strafraum schlug, welche Hamza Samardzic zum 2:1 verwertete. Die Rieder hätten den Sack in den letzten 5 Minuten durch mehrere Konterchancen zu machen können. Doch es kam anders als in der 88. Minute Sturm einen Strafstoß zugesprochen bekam. Der zuvor eingewechselte Paul Krizek parierte den Strafstoß und belohnte die Energieleistung der U18. Die 3 Punkte blieben verdient in der Messestadt.