AKA Spiele gegen LASK

Die Teams der AKA U18/U16/U15 bestritten jeweils Spiele gegen den LASK. Im Folgenden sind alle Berichte zu den einzelnen Spielen.

AKA Ried U18 – AKA Lask U18 1:1 (1:0)
Im Derby gegen den LASK galt es, den Blackout aus dem Hinspiel wettzumachen und unter Beweis zu stellen, dass die Rieder U18 ein Team ist, mit dem zu rechnen ist. Gegen ein Team aus Linz, das im Schnitt fast ein Jahr älter war, startete man wie geplant sehr präsent und zweikampfstark und machte früh klar, wer die Heimmannschaft in diesem Spiel ist. Unter dieser hart geführten Partie litten in erster Linie die Innviertler, die bereits nach einer Viertelstunde verletzungsbedingt auf Kapitän Madritsch sowie Innenverteidiger Peric verzichten mussten.
So wurde das Spiel in der ersten Halbzeit vor allem im Zentrum des Feldes ausgetragen, wo intensive Umschaltmomente das Geschehen prägten. Dann kam aber der LASK in einer Kontersituation im Strafraum an den Ball, wo Weißenbacher zunächst mit einer Grätsche entschärfen konnte – der Schiedsrichter entschied allerdings strittigerweise auf Elfmeter. Glücklicherweise hatte der Rieder Tormann Stöger eine Glanzparade parat und hielt somit die Null. Kurz vor dem Pausenpfiff kamen dann wiederum die Wikinger zu einigen guten Szenen, und Leodolter holte mit einem sehenswerten Dribbling einen Freistoß an der Strafraumkante heraus. Geistesgegenwärtig führte Malic diesen schnell aus und setzte Lukic in Szene, der sich gut durchsetzte und die Führung für die SVR erzielen konnte.
Nach Wiederanpfiff hielt die Rieder Dominanz zunächst an, und Noss sowie zweimal Dorfmayr hatten die Erhöhung der Führung auf dem Fuß, doch der starke Linzer Tormann vereitelte ein ums andere Mal. Das Spiel fand zurück in seine zweikampfgeprägte Art, und mehr oder weniger aus dem Nichts kam der LASK durch eine Unaufmerksamkeit im Pressing des Heimteams zum Ausgleich. Mit wenig weiteren Chancen auf beiden Seiten sollte das dann auch der Endstand eines Derbys sein, das seinen Namen verdiente.

AKA Ried U16 – AKA Lask U16 0:1 (0:1)
Die Rieder Mannschaft ist aggressiv und griffig ins Spiel gekommen und hat die Anfangsphase beherrscht. Mit der Zeit hat sich der LASK mehr Spielanteile erarbeitet und ist nach einer Standardsituation in Führung gegangen. Wir haben uns daraufhin einige sehr gute Torchancen herauskombiniert, die wir leider nicht konsequent nutzen konnten. In der zweiten Halbzeit war das Spiel etwas fahriger und dadurch, dass wir mehr riskiert haben, kam der Gegner noch zu ein paar guten Tormöglichkeiten, die unser Tormann zum Teil großartig pariert hat. Dennoch wäre die Möglichkeit da gewesen einen Punkt mitzunehmen bzw. sogar das Spiel zu drehen!

AKA Ried U15 – AKA Lask U15 2:2 (1:1)
Im ersten Spiel im Frühjahr konnte das Trainerteam leider nicht auf den vollen Kader zurückgreifen. So fielen einige Leistungsträger verletzungs- bzw. krankheitsbedingt für das Derby gegen den LASK aus.
Nichtsdestotrotz konnte man mit einer beherzten und kämpferischen Leistung den Lokalrivalen, der noch eine Woche zuvor den Tabellenführer aus Salzburg besiegt hatte, einen Punkt abknüpfen. Dabei schien es lange Zeit so, als würden unsere Jungs sogar als Sieger vom Platz gehen. Leider musste man den Ausgleichstreffer in der letzten Minute der regulären Spielzeit hinnehmen.
Den Führungstreffer in Hälfte Eins erzielten die Gäste durch einen sehenswerten Freistoß aus 25m. Postwendend konnten wir durch ein Ramo-Tor, welches von Rusch mustergültig von der rechten Seite der Toroutline per Pass in den Rückraum vorbereitet wurde, ausgleichen. Mit einem 1:1 ging es dann in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit konnten wir durch einen schönen Konter über den eingewechselten Spiegl in Führung gehen. Kurz darauf verpasste Chhada nach Spiegl-Stangelpass sogar die Chance auf das 3:1. In der Folge fanden die Gäste die eine oder andere Torchance, agierten mit vielen langen Bällen, woraufhin einer letztendlich zum späten Ausgleistreffer verwertet werden konnte.
Mit der Intensität im Spiel und dem Willen der Mannschaft konnten die Schwerpunkte der Vorbereitung im Frühjahr zum Teil schon gut umgesetzt werden.