Angerschmid: „Auftaktsieg macht Lust auf mehr“

Nachdem das Spiel gegen den WAC im Dezember leider witterungsbedingt abgesagt wurde, müssen die SVR-Kicker nun zum Auftakt eine kräfteraubende englische Woche mit drei Spielen binnen sieben Tagen absolvieren. Im zweiten Heimspiel des Jahres wollen die Rieder den zweiten Heimsieg feiern und den fünften Tabellenrang weiter absichern.

Die Rieder warten noch auf den ersten Heimsieg gegen den WAC. Das bisher einzige Duell in Ried konnten die Wolfsberger für sich entscheiden, damals konnten die Ried-Kicker ihre Chancen nicht verwerten. Im Sommer nahmen sie beim 2:0 die Punkte mit nach Kärnten. In Wolfsberg beendete Ried im Oktober die eigene Negativserie mit einem 5:2-Erfolg.
 
Niederlage gegen Ried brachte Aufsteiger außer Tritt
 

Dem Aufsteiger gelang anschließend nur mehr ein Bundesliga-Sieg, gegen Rapid gewann die Bjelica-Elf im November mit 2:0. Seither wartet der WAC allerdings auf einen vollen Erfolg. In den letzten fünf Spielen vor Weihnachten reichte es nur mehr zu drei Remis, zum Abschluss liefen die Gäste gegen Herbstmeister Austria Wien sogar in ein 3:6-Debakel. Das Auftaktspiel ins Frühjahr gegen Salzburg musste abgesagt werden, weshalb die Kärntner in Ried ihr erstes Pflichtspiel im Jahr 2013 bestreiten. Bei den Gästen fallen mit Kerhe, Solano, Jacobo und De Paula gleich vier Spieler gesperrt aus. Ried muss auf den gesperrten Trauner verzichten.
 
Abstand zum WAC mit Sieg ausbauen
 
Das Team von Michael Angerschmid liegt auf dem fünften Tabellenrang und will sich im Frühjahr nach oben in Richtung Europacup-Startplätze orientieren. Der WAC liegt bei einem Spiel weniger acht Punkte dahinter auf dem siebten Rang. Ein SVR-Erfolg wäre vor allem für die Absicherung des fünften Ranges besonders wichtig.
In der Vorbereitung jubelten die Kärntner über den Turniersieg im Istria Wintercup. In vier Testspielen feierte der WAC drei Siege gegen Erstligisten aus Litauen und Kroatien und einen ungarischen Zweitdivisionär.
 
Mit Rieder Tugenden zu zweitem Sieg 2013
 
Im ersten Pflichtspiel des Jahres feierte die SVR einen klaren 3:0-Heimsieg gegen Wacker Innsbruck. Die Innviertler zeigten eine starke Leistung mit hoher Laufintensität und setzten den Gegner vor allem in der Anfangsphase früh unter Druck. Seit Anfang Oktober wechselten sich bei der SVR Sieg und Niederlage regelmäßig ab, gegen Wacker gelang erstmals ein zweiter Sieg. Gegen den WAC soll ein dritter Erfolg draufgesetzt werden. Das SVR-Team will ihren Fans im zweiten Heimspiel des Jahres den zweiten Sieg schenken. „Das Ziel zuhause sind auf alle Fälle wieder drei Punkte. Dieser Auftaktsieg macht natürlich Lust auf mehr!“ sagt Michael Angerschmid
 
SV Josko Ried : WAC
Mittwoch, 20. Februar 2013, 18:30 Uhr
Schiedsrichter: Christian Dintar
Keine-Sorgen-Arena Ried