Auftaktniederlage gegen SK Rapid Wien

Zum Auftakt der tipico Bundesligasaison 2015/16 musste sich die SV Josko Ried gegen den SK Rapid Wien mit 0:3 geschlagen geben. Der Vizemeister hatte von Beginn an mehr Ballbesitz, konnte jedoch lange nicht gefährlich vors Tor der Innviertler kommen. Ein Ausschluss gegen Oliver Kragl (28.) brachte mehr Räume für die Wiener, ehe Florian Kainz (48.) die Rapidler in Führung brachte. Robert Beric (84.) entschied die Begegnung mit einem Tor aus kurzer Distanz. Schaub (89.) erhöhte kurz vor Schluss noch auf 3:0.

Die Wiener versuchten in den Anfangsminuten mit viel Ballbesitz das Spielgeschehen an sich zu reißen. Die Wikinger zogen sich weit zurück und konzentrierten sich anfangs auf die Defensive. Trotz klarer Ballüberlegenheit (80:20) für den Vizemeister kamen sie nie wirklich gefährlich vors Tor, da die Abwehrreihe rund um SVR-Schlussmann Thomas Gebauer gut stand. In der 28. Minute kam es bitter für die Innviertler, als Oliver Kragl nach einem Torraub an Schobesberger folgerichtig mit Rot bestraft wurde. Mit einem torlosen 0:0 ging es in die Kabinen!

 

Führung kurz nach der Halbzeit

 

Nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel wurde das SVR-Bollwerk gesprengt. Thanos Petsos setzte seinen Teamkollegen Tobias Kainz, mit einem Steilpass genau in die Schnittstelle, perfekt in Szene, dieser behielt die Ruhe und erzielte die Führung für die Hütteldorfer. In der Folge agierten die Innviertler offensiver und riskierten mehr. Thomas Murg wäre fast der Ausgleich gelungen, aber Rapid-Goalie Jan Novota lenkte den Schuss mit den Fingerspitzen über die Querlatte.

 

Entscheidung kurz vor Schluss

 

Rapid-Goalgetter Robert Beric (84.) wurde nach einer Kainz-Ecke völlig alleine stehen gelassen und konnte aus kürzester Distanz zum 2:0 einschieben. Die Entscheidung in einem engen, hart umkämpften Spiel. Louis Schaub erhöhte in der 89. Spielminute auf 3:0. Trotz einer beherzten Leistung mussten sich die Wikinger gegen den Vizemeister klar mit 3:0 geschlagen geben.

 

Ernst-Happel-Stadion
15.100 Zuschauer
Schiedsrichter: Alexander Harkam
 
AUFSTELLUNGEN:
SK Rapid Wien:
Novota – Auer, Sonnleitner, M. Hofmann, Schrammel (45.+2 Stangl) – Petsos, Schwab – Schobesberger (63. Schaub), S. Hofmann (73. Huspek), F. Kainz – Beric
 
SV Josko Ried:
Gebauer – Bergmann, Janeczek, Filipovic, Kragl – Walch, Streker (81. Trauner), Ziegl, Elsneg – Murg (69. Prada), Sikorski (57. Gavilan)
 
TORE:
1:0 (48.) F. Kainz
2:0 (84.) Beric
3:0 (89.) Schaub
 
GELBE KARTEN:
Keine
 
ROTE KARTE:
Oliver Kragl (28.)
 
 

SK Rapid Wien SPIELDATEN SV Josko Ried
20 Torschüsse 8
79% Ballbesitz 21%

63%

Zweikämpfe 37%
87% Pässe 57%
12 Ecken 1
16 Flanken

1

3 Abseits 3
9 Fouls 12
die meisten Torschüsse

Kainz (4)

Streker (2)

die meisten Vorlagen

Hoffmann (4)

Ziegl (2)

die meisten Ballkontakte

Petsos (126)

Bergmann (48)