Bei Mattersburg gegen Ried sind Tore garantiert

Das Auswärtsspiel gegen den SV Mattersburg bildet für die SV Josko Ried den Abschluss der englischen Wochen. Innerhalb von nur zwei Wochen ist es bereits das fünfte Pflichtspiel für die SVR-Kicker.

Die Gesamtbilanz gegen den SV Mattersburg ist mit elf Siegen bei zehn Niederlagen und neun Unentschieden leicht positiv. Auswärts spricht die Sache jedoch klar für die Burgenländer. Nur drei der 15 Auswärtsspiele konnten die Rieder gewinnen, vier weitere endeten zumindest unentschieden. In Mattersburg zu bestehen ist immer schwierig. In den letzten fünf Duellen gewann jeweils die Heimmannschaft. Der letzte Sieg in Mattersburg liegt bereits 18 Monate zurück, damals gewann die SVR mit 3:2. Die letzten beiden Duelle entschieden die Gastgeber mit 4:1 bzw. 2:1 für sich. Das letzte Spiel gegen Mattersburg dürften Fans und Spieler noch in guter Erinnerung haben, im November feierten die Innviertler ein 6:1-Schützenfest.

 

Mattersburg will sich aus Tabellenkeller absetzen

 

Die Gastgeber liegen in der Tabelle auf dem Rang sieben. Der Vorsprung auf Tabellenschlusslicht Admira Wacker beträgt fünf Zähler. Beide Mannschaften haben jedoch ein Spiel weniger ausgetragen. Mattersburg braucht somit dringend Punkte, um sich aus dieser gefährlichen Region zu verabschieden. Im Jahr 2013 holte die Lederer-Elf aus zwei Spielen erst einen Punkt. Zum Auftakt holten die Burgenländer ein 0:0 gegen Sturm, am Wochenende kassierte man eine 0:2-Niederlage bei Wacker Innsbruck. Das letzte Spiel gegen den WAC wurde witterungsbedingt abgesagt.

 

Punktgewinn um Rang fünf abzusichern

 

Neun Punkte vor den Burgenländern liegt die SVR auf dem fünften Rang. Auf den vierten Rang fehlen sechs Zähler, der Vorsprung auf den WAC auf Rang sechs ist ebenso groß. Der WAC hat jedoch zwei Spiele weniger ausgetragen, die Kärntner sind nach Verlustpunkten daher gleichauf. Um den fünften Rang abzusichern, der unter Umständen zu einer Europacupteilnahme berechtigt, sind Punkte in Mattersburg unbedingt notwendig.

 

Erste SVR-Niederlage 2013

 

Im Jahr 2013 holten die Rieder bisher aus vier Spielen fünf Punkte. Am Mittwoch unterlagen die Rieder gegen Tabellenführer Austria Wien mit 1:3 was gleichbedeutend mit der ersten Niederlage im neuen Jahr und unter Cheftrainer Michael Angerschmid war. Für das Spiel in Mattersburg fehlt dem Trainerteam Innenverteidiger Jan-Marc Riegler aufgrund seiner fünften Gelben Karte. Bei Mattersburg fällt Ilco Naumoski gesperrt.

Bei Spielen zwischen Ried und Mattersburg gibt es fast so etwas wie eine Torgarantie. Erst vier Spiele endeten torlos, im Schnitt fallen in diesen Spielen 3,4 Tore. „Gegen Mattersburg wird es wie immer schwer. Sie spielen gegen uns immer sehr aggressiv, es liegt aber nur an uns, ob wir mit Punkten heimfahren oder nicht“, weiß Robert Zulj.

 

SV Mattersburg : SV Josko Ried

Samstag, 2. März 2013, 18:30 Uhr

Schiedsrichter: Markus Hameter

Pappelstadion Mattersburg