„Braucht Tugenden wie Wille, Leidenschaft und Laufbereitschaft“

In der 2. Runde der ADMIRAL Bundesliga tritt die SV Guntamatic Ried am Sonntag, dem 1. August, auswärts bei Red Bull Salzburg an. Ankick ist um 17.00 Uhr.

Die Wikinger

Die SV Guntamatic Ried startete mit einem 2:1-Heimerfolg in die neue Saison der ADMIRAL Bundesliga. Für Ried trafen Ante Bajic (56.) und Daniel Offenbacher (67.).

„Die Austria hat in der ersten Halbzeit versucht, mit viel Ballbesitz das Spiel zu machen. Wir konnten Nadelstiche setzen und zeigen, dass wir torgefährlich sind. In der zweiten Halbzeit haben wir den Zug nach vorne gesucht und auch zwei Tore geschossen. Das war definitiv ein gelungener Auftakt für uns. Diese drei Punkte bleiben in Ried“, betont SVR-Kicker Philipp Pomer. „Die Stimmung im Stadion war mega, einfach großartig. Die Fans haben uns von der ersten bis zur letzten Minute angefeuert. Das gibt uns als Mannschaft sehr viel. Ich habe mich schon sehr auf dieses Spiel gefreut. Wenn man eingewechselt wird und dann gleich beim Bundesliga-Debut einen Sieg feiert, kann man nur glücklich sein.“

„Ich bin mit dem Auftakt rundum zufrieden, weil man vor dem ersten Spiel nie weiß, wo man steht. Wenn man dann drei Punkte holt, ist die Standortbestimmung in Ordnung“, erklärt SVR-Cheftrainer Andreas Heraf. „Zweitens war die Frage, wie es den Spielern geht, die zehn Tage aufgrund von Corona außer Gefecht waren. Wir haben die Laufdaten gesehen. Die Mannschaft war extrem fleißig und laufstark. Auch mit der Effizienz war ich zufrieden. Wir haben zwei super Tore gemacht und hatten zwei, drei weitere Riesenchancen. Und auch die neuen Spieler haben sehr gute Leistungen erbracht. Es war ein perfekter Einstand.“

Der Gegner

Meister Red Bull Salzburg besiegte in seinem Auftaktmatch Sturm Graz auswärts mit 3:1 (0:1). Karim Adeyemi (69., 85.) und Rasmus Kristensen (76.) trugen sich für Salzburg in die Torschützenliste ein.

„Mit Salzburg erwartet uns ein sehr starker Gegner. Es wird ein schwieriges Spiel, Salzburg ist immer am Pressen. Auf beiden Seiten stehen aber elf Spieler am Platz. Wir werden natürlich versuchen, etwas aus Salzburg mitzunehmen“, sagt Philipp Pomer. „Es braucht dazu natürlich Tugenden wie Wille, Leidenschaft und Laufbereitschaft. Daran darf es in Salzburg nicht fehlen. Und wenn wir mit Selbstvertrauen ins Spiel gehen, können wir sicherlich auch für eine Überraschung sorgen.“

„Fakt ist, dass es gegen Salzburg ein Spiel ist, bei dem wir nichts zu verlieren haben. Alles andere als ein Salzburger Sieg, vielleicht auch ein klarer Sieg, wäre eine Überraschung“, so Andreas Heraf. „Jede Salzburger Mannschaft, egal wer kommt oder geht, ist auf einem unheimlich hohen Niveau. Von der Intensität und Geschwindigkeit stehen sie weit über allen anderen. Ich habe das Spiel gegen Sturm Graz gesehen. Obwohl sie 0:1 hinten waren, waren sie extrem stark. Nach dem dritten Tor hätten sie noch sieben, acht weitere machen können. Wir brauchen gegen Salzburg mindestens die gleiche Leidenschaft und Intensität wie gegen die Austria. Aber auch dann wird es noch extrem schwierig.“

Das letzte Aufeinandertreffen

Zum letzten Mal spielten die SV Guntamatic Ried und Red Bull Salzburg in der vergangenen Saison der Bundesliga am 27. Jänner 2021 in Salzburg gegeneinander. Salzburg siegte mit 3:0 (3:0), die Treffer erzielten Kristensen (15.), Koita (29.) und Daka (45.).     

Die Zahlen zum Spiel

In der Meisterschaft trafen die SV Guntamatic Ried und der FC Red Bull Salzburg bisher 82 Mal aufeinander. Bei diesen 82 Spielen war Ried 15 Mal siegreich. 21 Spiele endeten mit einem Remis, 46 Mal siegte Salzburg – bei einer Gesamttorbilanz von 146 zu 86 für die Salzburger.