Ein Unentschieden und zwei Niederlagen gegen St. Pölten

Vergangenes Wochenende war die Akademie aus St. Pölten zu Gast bei den Jungwikingern. Die U-16 konnte den einzigen Punkt an diesem Wochenende für die Rieder erkämpfen, die U-15 und die U-18 kassierten bittere Niederlagen.

AKA SV Ried U15 gg. AKA St. Pölten U15 0:2 (0:0)

Die Rieder gingen von Beginn an sehr diszipliniert ans Werk. So lies man in der Defensive kaum Chancen zu und kam selbst das eine oder andere Mal gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. Die erste Topchance des Spiels hatte Koplarovics, als eine flach getretene Ecke schön von Spiegl weitergeleitet wurde.
Nur zwei Minuten später hatten die Rieder die nächste Chance zum Führungstreffer. Nach Ballgewinn im Zentrum spielte Selimbasic das Leder zu dem tief-startenden Rusch. Dieser legte am 16er quer auf Koplarovics. Leider konnte der Gästetorhüter den Schuss unserer Nr. 19 mit den Fingerspitzen gerade noch über das Tor lenken.
Chadda David war es, der in der 39. Minute die nächste Einschussmöglichkeit für unsere Jungs hatte. Doch sein Schuss fand erneut beim starken Gästetorhüter seinen Meister. Von den Gästen war in Hälfte eins wenig zu sehen. Immer wieder versuchte man das Pressing der Rieder zu brechen. Dies blieb aber weitestgehend erfolglos. So hatte man zwar mehr Ballbesitz im Spiel, diesen jedoch überwiegend in der eigenen Hälfte. Mehr als ein Schuss im 16ner in Minute 26, den Mujanovic parieren konnte, sprang für die Niederösterreicher im ersten Durchgang nicht heraus.
So ging es mit einem 0:0 in die Pause.
Unverändert schickte Frisu seine Mannschaft in Hälfte zwei auf das Feld. In Minute 45 kamen Bayraktar und Ramo für die angeschlagenen Nesic und Selimbasic ins Spiel.
In Minute 48 war es Ramo der einen direkten Freistoß beinahe im Tor versenkte. In der 65 Minute hatte Ramo dann noch einmal eine gute Einschussgelegenheit, doch er traf aus spitzem Winkel leider nur das Außennetz. Mit einer tollen Parade konnte sich unser Schlussmann Mujanovic auszeichnen, als er den Schuss des Stürmers nach Stanglpass von der Seite mit dem Fuß auf der Linie gerade noch abwehren konnte. In Minute 71 gelang den Gästen nach Einwurf von der Mittellinie und starker Einzelaktion des gegnerischen Stürmers dann doch noch der Führungstreffer. Leider konnten unsere Jungs im Spiel nicht mehr zusetzen. So erzielten die Gäste eine Minute vor Abpfiff nach einem Fehler in der Abwehr sogar noch einen weiteren Treffer zum 2:0 Endstand.

Fazit: In einem ausgeglichenen Spiel verabsäumten es die Rieder einmal mehr in Führung zu gehen. Leider macht man aktuell einfach zu wenig aus den tollen Torchancen. Die Gäste auf der anderen Seite machten dies an diesem Tag einfach besser und nützten zwei ihrer Topchancen zu dem aufgrund der besseren Chancenauswertung nicht unverdienten Auswärtssieg.

AKA SV Ried U16 gg. AKA St. Pölten U16 2:2 (0:0)

Im Heimspiel der fünften Meisterschaftsrunde ging es für unsere Jungs gegen St. Pölten. Anfangs kam St. Pölten sehr gut ins Spiel. Sie hatten mehrere Spielanteile und kamen zu guten Standartsituationen.
Wir arbeiteten gut gegen den Ball und so ging es 0:0 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit kamen die Jungs mit taktischen Anweisungen zurück aufs Feld und gingen in der 48 Minute durch Cinac mit 1:0 in Führung.
Die Wikinger spielten munter weiter und trafen nach einer tollen Aktion durch Cinac erneut.
St. Pölten erhöhte danach den Druck und kam in der 73. Minute durch eine Standartsituation zum 2:1.
In der 78 Minute und in der 84 Minute hatten wir zwei gute Chancen um das 3:1 zu machen, aber leider scheiterten wir an St. Pöltens Tormann.
Der Gegner bekam in der 75 Minute einen Elfmeter zugesprochen, aber unser Torwart hielt ihn.
Kurz vor dem Schlusspfiff kombinierte St. Pölten über den Flügel und konnte überraschend den Ausgleichstreffer erzielen.

AKA SV Ried U18 gg. AKA St. Pölten U18 1:2 (0:1)

In der Baunti-Arena in Pattigham stand die Rieder U18 den Alterskollegen der Akademie St. Pölten gegenüber. Trotz schwerem Geläuf spielten die Grün-Schwarzen von Anfang an mutig nach vorne. In der ausgeglichenen Partie kamen die Niederösterreicher nach einem Zusammenprall von Ried-Keeper Banozic und einem St. Pöltner Stürmer zu einem Abschluss auf das leere Tor.
Die Rieder U18 lies sich von dem Rückstand nicht beirren, konnte nach vorne aber nicht die letzte Durchschlagskraft entwickeln. Nach der Halbzeit drängten die Innviertler weiter auf den Ausgleich, wobei St. Pölten immer wieder durch Konter gefährlich wurde. So kam es nach einem Fehler in der Restverteidigung nach einer Ecke für die Rieder zum Konter der Niederösterreicher welchen Krizek im ersten Versuch noch parieren konnte, aber den Abpraller verwertete der St. Pöltner Stürmer zur 2:0 Führung.
Doch die Rieder steckten nicht auf und so erzielte der eingewechselte Wieseneder nach einstudierter Einwurfvariante den Anschlusstreffer.
Jetzt waren die Rieder drauf und dran das Spiel noch zu drehen, vergaben aber leider die Topchance zum Ausgleich. In der 78 Minute musste Luka Lukic nach seinem Foul am gegnerischen Torwart das Feld mit Gelb-Rot verlassen. Auch in Unterzahl kämpfte die junge U18 um den Ausgleich, konnte aber keine zwingende Chance mehr herausarbeiten.