Emanuel Schreiner neu bei der SV Josko Ried

Emanuel Schreiner, zuletzt beim LASK unter Vertrag, wird die kommenden drei Jahre bei der SV Josko Ried kicken. „In Ried können sich junge Spieler sehr gut entwickeln. Ich werde Vollgas geben und hoffe, dass ich Stammspieler werden kann“, freut sich Schreiner auf seine neue Aufgabe.

Schreiner, geboren am 2. Februar 1989 in Steyr, begann seine Karriere in der Jugendmannschaft des USV St. Ulrich in Oberösterreich. Von dort aus kam der Verteidiger in die Jugendmannschaft des LASK Linz. Nach einigen Jahren in der Jugendabteilung des LASK spielte der 22-Jährige 2008 in der ersten Mannschaft. Sein Bundesliga-Debüt gab der Oberösterreicher am 12. Juli 2008, dem 2. Spieltag der Saison 2008/09, gegen den SC Rheindorf Altach. Schreiner spielte von Beginn an und konnte das 1:0 beim 3:1-Erfolg durch Ivica Vastić mit einer Flanke vorbereiten. Sieben weitere Bundesliga-Spiele folgten.

Ab 8. Januar 2009 war Schreiner bei der SC Austria Lustenau in der zweithöchsten österreichischen Liga unter Vertrag. In der Saison 2010/11 hatte Schreiner drei Einsätze für den LASK in der Bundesliga und 18 Einsätze beim Regionalliga-Meister LASK Amateure.

Der Vertrag mit Schreiner wird in den nächsten Tagen unterschrieben werden.