„Es wird ein intensives, sehr körperbetontes Match“

In der 21. Runde der Admiral Bundesliga spielt die SV Guntamatic Ried am Sonntag, dem 12. März, auswärts bei Altach. Ankick ist um 17.00 Uhr.

Die Wikinger

Die SV Guntamatic Ried musste sich in der vergangenen Runde Austria Wien zuhause mit 1:3 geschlagen geben. Ried nimmt mit 14 Punkten den zwölften Tabellenplatz ein.

 

„Wir sind gegen die Austria in der ersten Halbzeit gut reingestartet. Es war ein offenes Match und wir waren voll im Spiel drin“, betont SVR-Kicker Tin Plavotic. „Nach der roten Karte war es für uns natürlich nicht einfach und wir haben auch unnötig die Tore bekommen. Man hat aber gesehen, dass wir versucht haben, um den Sieg zu spielen. Wir hätten die eine oder andere Situation besser ausspielen müssen, dann hätten wir in der ersten Halbzeit auch höher führen können. Auf diese erste Halbzeit können wir aufbauen, aber wir müssen noch eine Schippe drauflegen.“

 

„Wir haben aus dem Austria-Match etwas mitgenommen, auf das wir uns diese Woche konzentriert haben“, erklärt SVR-Cheftrainer Maximilian Senft. „Wir wollen auch bei großen Hindernissen wie einer roten Karte zeigen, dass wir etwas Zählbares holen können. In der ersten Halbzeit haben die Jungs unsere Ideen schon gut in Umsetzung gebracht.“

 

Der Gegner

Altach verlor in der vergangenen Runde auswärts bei Austria Klagenfurt mit 0:3. Die Vorarlberger haben 16 Punkte am Konto und sind damit Elfter.

 

„Es wird gegen Altach ein intensives, sehr körperbetontes Match“, sagt Tin Plavotic. „Wenn wir unsere Sache gut machen und die Aktionen ordentlich fertig spielen, dann können wir drei Punkte aus Altach mitnehmen. Das ist auch klar unser Ziel. Wir werden uns nicht verstecken und wollen unser Spiel aufziehen. Ich bin sehr optimistisch, dass das auch klappen wird.“

 

„Es ist ein Spiel, in dem wir unbedingt drei Punkte holen wollen. Wir gehen so gut vorbereitet in dieses Spiel, wie wir uns in jedem anderen auch vorbereiten werden“, so Maximilian Senft. „Altach ist wie ein Boxer, der in den Seilen hängt. Es liegt an uns, dass wir diesen Boxer nicht mehr aus den Seilen herauslassen.“

 

Das letzte Aufeinandertreffen

Zuletzt trafen die SV Guntamatic Ried und Altach in der 10. Runde der laufenden Bundesliga-Saison am 2. Oktober 2022 in Ried aufeinander. Altach siegte mit 3:2. Die Treffer für Ried erzielten Leo Mikic (8.) und Philipp Pomer (24.), für Altach Atdhe Nuhiu (4.), Alexis Tibidi (53.) und Johannes Tartarotti (70.).

 

Die Zahlen zum Spiel

Die SV Guntamatic Ried und Altach spielten in der Bundesliga bisher 33 Mal gegeneinander. 16 Mal war Ried erfolgreich, zehn Mal Altach. Sieben Spiele endeten Unentschieden – bei einem Torverhältnis von 53 zu 39 für Ried.