„Es wird für uns und unsere Fans ein richtig geiles Match werden“

In der 3. Runde der Tipico Bundesliga hat die SV Guntamatic Ried am Samstag, dem 26. September, Red Bull Salzburg zu Gast. Ankick in der „josko ARENA“ ist um 17.00 Uhr.

Die Wikinger

Die SV Guntamatic Ried musste sich in der 2. Runde der Tipico Bundesliga auswärts bei Austria Wien knapp mit 1:2 geschlagen geben. Ried nimmt damit nach zwei Runden mit drei Punkten den fünften Tabellenplatz ein.

 

„Unser Matchplan wäre gegen die Austria fast aufgegangen. Wir haben die vorgegebene Taktik gut umgesetzt und mit etwas Glück hätten wir am Schluss auch noch den Ausgleich erzielen können. Letztendlich war es ein intensives Spiel mit einem Sieg der Austria. Wir wollten natürlich aus Wien etwas mitnehmen. Leider ist es dann eine knappe Niederlage geworden“, betont SVR-Kicker Stefan Nutz.

 

„Wir haben gegen die Austria über weite Strecken unseren Matchplan umsetzen können, nämlich über eine stabile, gesicherte Defensive zu agieren und Nadelstiche zu setzen. Wir sind dann leider durch einen unglücklichen Elfmeter in Rückstand geraten, der der Austria in die Karten gespielt hat. Aus dem Spiel heraus haben wir wenig zugelassen. Die Austria hatte nicht viele Ideen, uns zu knacken. Selbst hatten wir sehr wohl auch gute Möglichkeiten für ein Tor“, erklärt Gerald Baumgartner, sportlicher Leiter und Cheftrainer der SV Guntamatic Ried. „In der zweiten Halbzeit mussten wir aufgrund des Spielstandes umstellen und eine offensivere Variante wählen. Bei eigenen Ballverlusten gab das der Austria die eine oder andere Konterchance und aus einer hat es einen strittigen Elfmeter gegen uns gegeben. Wir haben große Moral bewiesen und haben alles versucht, noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Bei der Situation mit Grubeck hätte es auch Elfmeter für uns geben können. So mussten wir leider ohne Punkte die Heimreise antreten. Wir können aber unsere Schlüsse daraus ziehen: In der Defensive waren wir stabiler als gegen Wattens. Darauf kann man aufbauen. In den letzten 20 Minuten gegen die Austria haben wir mehr Risiko genommen und dabei die Austria unter Druck setzen können.“

 

Der Gegner

 

Meister Red Bull Salzburg ist nach zwei Runden die einzige Mannschaft ohne Punkteverlust. Zuletzt siegten die Salzburger zuhause gegen Altach klar mit 4:1.

 

„Wir brauchen nicht herumreden, wer in diesem Spiel der Favorit ist. Salzburg ist eine Topmannschaft in Europa. Wir haben in der vergangenen Saison darauf hingearbeitet, dass wir wieder gegen solche Gegner spielen können. Das wird für uns und für unsere Fans ein richtig geiles Match werden. Und wenn wir etwas Spielglück haben, kann in diesem Spiel viel passieren“, sagt Stefan Nutz. „Wir gehen sicher nicht ins Spiel mit dem Gedanken, dass wir sowieso schon verloren haben. Wir wollen dieses Spiel mit Punkten abschließen. Salzburg spielt natürlich auf einem sehr hohen Niveau. Ihre Spielweise ist für jeden Gegner schwierig. Aber es ist für uns eine super Aufgabe, wir haben nichts zu verlieren.“

 

„Salzburg ist ein international angesehener Top-Klub und mit Abstand der stärkste Gegner in Österreich. Aber wir haben ein Heimspiel und wir freuen uns schon sehr auf die Partie“, so Gerald Baumgartner. „Wir wollen diesen scheinbar übermächtigen Gegner entsprechend fordern und werden alles versuchen, um die Sensation zu schaffen und Salzburg Punkte wegzunehmen.“

 

Die letzten Aufeinandertreffen

Das bisher letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften gab es am 5. September 2019 im Rahmen eines Freundschaftsspiels in Salzburg. In diesem Match siegte Salzburg klar mit 3:0.

 

Das letzte Meisterschaftsspiel zwischen der SV Guntamatic Ried und Salzburg wurde am 29. April 2017 in der Red Bull Arena ausgetragen. Diese Partie endete mit einem 1:1-Unentschieden. Das Tor für Ried erzielte Peter Zulj in der 33. Minute mit einem Elfmeter. Salzburg glich in der 78. Minute durch Hwang aus.

 

Die Zahlen zum Spiel

In der Meisterschaft trafen die SV Guntamatic Ried und der FC Red Bull Salzburg bisher 80 Mal aufeinander. Bei diesen 80 Spielen war Ried 15 Mal siegreich. 21 Spiele endeten mit einem Remis, 44 Mal siegte Salzburg – bei einer Gesamttorbilanz von 140 zu 85 für die Salzburger.