FAK vs. SVR

Nach der Länderspielpause ist vor dem Jahresendspurt. In der 15. Runde der tipico Bundesliga gastiert die SV Guntamatic Ried am Samstag, 19. November um 18:30 Uhr beim FK Austria Wien. Die Wikinger haben die Länderspielpause genutzt, um noch einmal Kraft für die letzten sechs Spiele im Jahr 2016 zu sammeln.

Bereits zum 78. Mal treffen die Oberösterreicher und die Wiener aufeinander. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass die Rieder als Underdog in das kommende Spiel am Samstag gehen. Den 18 Ried-Siegen, stehen 38 Niederlagen gegenüber und 21 Mal endete die Partie mit einem Remis – gegen kein anderes Team spielten die Innviertler so häufig Unentschieden. Auch das erste Saisonduell endete mit einem 1:1 in der Keine Sorgen Arena.

SVR als Außenseiter
Vor der Länderspielpause feierten die Rieder einen äußerst wichtigen 2:1-Heimsieg über die Admira und somit ging es mit guter Stimmung in die spielfreie Zeit. Nun wartet mit dem FK Austria Wien ein potenzieller Anwärter auf den Titel. Trotz der Außenseiterrolle wird die Benbennek-Elf alles versuchen, um Punkte aus Wien mitzunehmen. Über schnelles Konterspiel und effizienter Chancenverwertung sollen die Veilchen bezwungen werden. Erfreulich ist auch, dass Gernot Trauner, nach langer Verletzungspause, schmerzfrei am Mannschaftstraining teilnehmen kann. Ein Comeback im Jahr 2016 scheint ziemlich wahrscheinlich.

Austria hat was gut zu machen
Anders als die Wikinger ging es den Veilchen vor der Länderspielpause. Bei einer 1:5-Auswärtsniederlage gegen Altach kam die Fink-Elf unter die Räder. Ein Grund mehr, um am Samstag voll anzugreifen und sich für die deftige Niederlage entschuldigen. Aufgrund dem strikten Terminkalender, mit vielen englischen Wochen, kam das spielfreie Wochenende den Veilchen gelegen, um die Akkus wieder aufzuladen. Aktuell halten die Austrianer bei einem Rückstand von vier Punkten auf den Leader Sturm. Mit Heimsieg könnten sie weiter Boden gut machen, da der Spitzenreiter gegen den Tabellenzweiten aus Altach ran muss.

FK Austria Wien : SV Guntamatic Ried
Samstag, 19.11.2016, 18:30 Uhr
Schiedsrichter: Markus Hameter
Ernst-Happel Stadion