„Freue mich auf meine Aufgabe in Ried“

Helgi Kolvidsson, der neue Cheftrainer der SV Josko Ried, wurde am Donnerstag, dem 4. Juni, im „Volksbank VIP Club“ der „Keine Sorgen Arena“ in Ried den Medienvertretern vorgestellt. Im Trainerteam des 43-jährigen Isländers, der einen Zweijahresvertrag in Ried unterschrieben hat, werden Thomas Sageder als Co-Trainer und Hubert Auer als Tormann-Trainer arbeiten.

„Helgi Kolvidsson ist ein 100-prozentiger Teamplayer, er steht für einen modernen Fußball und er ist ein Entwickler. Wir waren uns sehr schnell sicher, dass er zu unserem Trainerprofil passt und somit der optimale Trainer für Ried ist. Wir sind, trotz der vielen Erfolge in den vergangenen 20 Jahren, ein kleiner Club und gegen größere Clubs von den Mitteln her chancenlos. Aber dieser Herausforderung wollen wir uns stellen, dafür steht auch Helgi Kolvidsson. Wir wollen besonders in den Heimspielen einen attraktiven Fußball zeigen und das Optimum aus unseren Möglichkeiten herausholen“, sagte SVR-Sportmanager Stefan Reiter beim Pressegespräch.

„Es ist schön, dass wir da sein dürfen. Bis zum Sonntag war mein voller Fokus auf Wiener Neustadt. Erst danach habe ich mich am Montag mit Stefan Reiter getroffen. Ich kenne den Verein, Ried ist eine feste Größe im österreichischen Fußball. Hier wird sehr solide und gute Arbeit geleistet. Vom Bauchgefühl her habe ich gleich gewusst, das könnte gut passen. Ich freue mich auf meine Aufgabe und die Herausforderung hier in Ried. Für mich ist es ein super Aufstieg“, erklärte der neue SVR-Cheftrainer Helgi Kolvidsson, der mit seiner ganzen Familie zur Präsentation erschienen ist.

Steckbrief Helgi Kolvidsson

•    Geboren am 13. September 1971 in Reykjavik, Island
•    Nationalität: Island
•    Familienstand: verheiratet mit Michaela, drei Kinder: Anna (1999), Inga (2004), Freyja (2007)

•    Stationen als Spieler: IK Kopavogur (1988-1991), HK Kópavogur (1991-94), SC Pfullendorf (1994-96), SC Austria Lustenau (1996-98), 1. FSV Mainz 05 (1998-2000), SSV Ulm 1846 (2000-01), FC Kärnten (2001-04), SC Pfullendorf (2004-08); 30 Spiele für die isländische Nationalmannschaft (1995-2003)

•    Stationen als Trainer: SC Pfullendorf (2008-11), SC Austria Lustenau (2011-14), SC Wiener Neustadt (2014/15)