Glasner: „Bei uns muss alles zusammenpassen“

Nach der Länderspielpause trifft die SV Josko Ried am Samstag, 18. Oktober um 16:00 Uhr auswärts in der Red Bull Arena auf den FC Red Bull Salzburg. Die Rieder konnten sich in den letzten zwei Wochen gut regenerieren und wollen zeigen, dass sie mit einer guten Leistung auch auswärts gegen Salzburg punkten können.

Die Statistik aus den 69 bisherigen Begegnungen spricht eindeutig für die Salzburger. Den 14 Ried-Siegen stehen 36 Salzburg-Siege gegenüber, 19 Mal gab es ein Unentschieden. In Salzburg fällt das Kräfteverhältnis noch deutlicher aus – in 34 Auswärtsspielen mussten die Innviertler 21 Niederlagen einstecken, dreimal feierten die Schwarz-Grünen einen Sieg. Der letzte Sieg in Salzburg gelang den Oberösterreichern am 24. August 2002 mit 3:1. Im ersten Match in der laufenden Saison musste sich die SVR zuhause mit 0:2 geschlagen geben.

 

Der Statistik trotzen und punkten

 

Die Oberösterreicher haben in der Länderspielpause sehr individuell trainiert und konnten aus dem Testspielsieg gegen den SSV Jahn Regensburg positive Schlüsse ziehen. Gegen Salzburg sind die Innviertler klarer Außenseiter, doch wenn alle SVR-Spieler ihre Leistung abrufen, können die Rieder jeden Gegner ärgern. Trainer Oliver Glasner muss am Samstag auf drei Außenverteidiger, Baumgartner, Kragl und Lainer, verzichten.

 

Salzburg hat Platz eins im Visier

 

Die Salzburger sind mit sechs Siegen perfekt in die Saison gestartet, mussten aber am 8. Spieltag nach zwei Niederlagen in Folge die Tabellenführung an den Wolfsberger AC abgeben. Aktuell liegen die roten Bullen mit drei Punkten Rückstand auf die Kärntner an der zweiten Position. In der Länderspielpause besiegte die Hütter-Elf in einem Testspiel den Viertligisten FC Hallein 04 mit 15:0. Die Mozartstädter wollen zurück an die Tabellenspitze und benötigen dazu gegen die Glasner-Elf unbedingt drei Punkte.

 

 

STIMMEN ZUM SPIEL:

Denis Streker: „Ich bin für Samstag auf jeden Fall zuversichtlich. Wir wollen unsere Leistung auf den Platz bringen und fahren hin um zu punkten. Salzburg ist stark gegen den Ball und sie haben eine sehr gute individuelle Klasse. Wir wissen, dass es schwierig wird. Aber wenn wir Angst hätten, bräuchten wir gar nicht hinfahren.“

 

Oliver Glasner: „Gegen Salzburg sind wir krasser Außenseiter. Es wird eine sehr schwierige Aufgabe für uns, aber wir haben Salzburg ordentlich analysiert und werden uns bestmöglich vorbereiten. Wenn wir einen Punkt mitnehmen können, ist das ein gewonnener Punkt. Aber bei uns muss natürlich alles zusammenpassen. Da uns am Samstag drei Außenverteidiger fehlen, werden wir ein bisschen improvisieren müssen.“

 

Red Bull Salzburg : SV Josko Ried

Samstag, 18.10.2014, 16:00 Uhr

Schiedsrichter: Andreas Kollegger

Red Bull Arena