Herbstrückblick SV Guntamatic Ried U8, U9 und U10

Am 10. August starteten unsere Grundlagenmannschaften in die neue Saison 2020/2021. Wir wollen auf die letzten Wochen und Monate zurückblicken und werfen im zweiten Teil unseres Rückblicks einen Auge auf unsere jüngeren Talente in der U8, U9 und U10.

SV Ried U8 (Betreuerteam Wabitsch/Zolgar)

Mitte August startete die neu formierte U8 Mannschaft der SV Guntamatic Ried mit dem Training. Das Trainerteam Wabitsch/Zolgar durfte beim Trainingsauftakt 9 Burschen und 1 Mädchen begrüßen und spielte auch gleich am 22. August in Bruckmühl bei einem stark besetzten Turnier mit und erreichte den starken 3 Platz. In den Duellen gegen Lask, Red Bull Salzburg, Austria Salzburg usw. zeigten unsere jüngsten Talente groß auf. Bei 4 regionalen Turnieren in der Herbstsaison wurden in 14 Spielen 13 Siege und 1 Unentschieden erreicht. Mitte September spielte die Mannschaft bei einem Turnier in Linz (Veranstalter Limitless Sports) mit und konnte sich in je 2 Duellen (Hin- und Rückrunde) mit den Mannschaften SK Rapid, Lask Linz, FAC Wien, Austria Salzburg messen. "Es macht extrem viel Spaß mit so talentierten Kindern trainieren zu dürfen und von Training zu Training die Fortschritte beobachten zu können. Unser Ziel ist es den Kindern mit viel Spaß die Technik, Koordination aber auch den Teamgeist beizubringen. Respektvoller Umgang mit Mitspieler, Gegner und Schiedsrichter ist wohl das Wichtigste was wir den Kindern mitgeben wollen " so das motivierte Trainerteam. Mit Gründung der Bambini Mannschaft Anfang Oktober ist zukünftig auch für reichlich Nachwuchs aus den eigenen Reihen gesorgt. Trainiert werden die Jüngsten von Trainerin Isabella Reichbauer mit Unterstützung von Jürgen Wabitsch.

SV Ried U9 Turnierform (Betreuerteam Haupolter/Triebel)

Aufgrund der großen Kaderdichte in der U10 Mannschaft haben wir für unsere jüngeren Sprösslinge die Möglichkeit geschaffen zusätzlich in der U9 an einigen Turnieren an den Start zu gehen, damit alle Kinder auf viel Spielzeit kommen. Wir haben bei vier Bezirksturnieren mitgespielt, dabei gegen insgesamt alle unsere 14 Gegner in überzeugender Art und Weise besiegt. Zwar konnten die Jungs nicht immer die Vorgaben des Trainerteams umsetzen, aber zum Saisonende hin konnten viele Entwicklungsschritte gesetzt werden. Die anfänglichen Mängel an technischen und taktischen Fertigkeiten wurden von Training zu Training immer besser wettgemacht. Bis zum Lockdown ist es uns gelungen jeden Spieler gut ins Team einzugliedern und zu verbessern. Leider kam dann der Lockdown. Nichtsdestotrotz werden wir nach dem Restart umso intensiver zu Werke gehen, um die fehlenden Trainingswochen zu kompensieren.

SV Ried U10 (Betreuerteam Freudenthaler/Triebel/Haupolter)

Zu Beginn der Saison haben sich ein paar Spieler der vergangenen U10 Mannschaft und junge motivierte Spieler aus der letztjährigen U8 in einer neuen Mannschaft zusammengefunden. Von Beginn an war uns klar und unsere Motivation, dass es vieles zum Lernen gibt. Man merkte bei den ersten Spielen, dass die Umstellung auf eine neue Feldgröße neue Herausforderungen mit sich bringt. Die ersten Spiele waren geprägt von Sololäufen und wenig Pässen, aber durch den Trainingsfokus im Herbst konnten eine Spielidee und erste Positionsaufgaben erlernt werden. Die Spieler selbst erkannten, dass bei einem größeren Feld irgendwann die Kräfte ausgehen und man nicht weiterspielen kann. Die logische Idee dahinter: wenn der Ball rollt muss ich weniger laufen und der Ball ist schneller als jeder Spieler. Nach und nach wurde die Übersicht besser und der Ball wurde dann öfters abgespielt als noch in den ersten Spielen.
Eine erfreuliche Nebensache an unserer Mannschaft ist, dass jedes Kind in der Meisterschaft mindestens 1 Tor erzielt hat. Somit hat jeder der Spieler seine eigene kleine Erfolgsgeschichte.

Statement Nachwuchsleiter Wolfgang Schrattenecker:

„Große Freude bereitet uns unsere U8 Mannschaft. In diesem Team befinden sich viele Kinder mit sehr großem fußballerischem Potenzial. Die Mannschaft konnte in Duellen mit Rapid, Lask, FAC Wien und Salzburg begeistern und die Kinder haben in jedem Training und Spiel sichtlich großen Spaß.
In unserer U10 Mannschaft haben wir einen großen Kader mit vielen spannenden Charakteren. In einigen Bereichen wie Dribbling, Passspiel, Ballmitnahme, Zusammenspiel sind schon Fortschritte gelungen. Hier werden wir auch im Frühjahr den Fokus darauflegen. Da wir auch in der U9 Turnierform an den Start gegangen sind können alle Kinder auf viel Einsatzzeit zurückblicken, was in diesem Altersbereich ganz besonders wichtig ist“.