JAHRESRÜCKBLICK 2010 – Teil 3

Zahlen, Fakten, Daten!

In beiden Halbzeiten erzielte unsere SV Josko Ried jeweils 15 Treffer, die Mannschaft präsentiert sich in beiden Spielhälften offensiv gleich stark. Die stärkste Phase ist jene Mitte der zweiten Hälfte: 8 erzielte Tore, stehen nur einem Gegentor gegenüber. In der letzten Viertelstunde vor der Pause brauchen sich die gegnerischen Torhüter kaum fürchten, in dieser Phase wurden nur 2 Treffer erzielt. Die meisten Tore erhielt unsere Mannschaft zu Beginn der zweiten Hälfte bis zur 60. Minute (6 Gegentore). Generell fällt auf, dass am Beginn um am Ende jeder Halbzeit die meisten Gegentore kassiert werden. Hingegen erhielt unsere SV Josko Ried zwischen den Minuten 16-30 und 61-75 insgesamt nur ein Gegentor. Erzielte Tore:

1 – 15  16 – 30  31 – 45  1. HZ
 5  8  2  15
 46 – 60  61 – 75  76 – 90 >90   2. HZ
 5  4  5  1  15

Gegentore:

1 – 15  16 – 30  31 – 45  1. HZ
 4  1  3  8
 46 – 60  61 – 75  76 – 90 >90   2. HZ
 6  0  4  1  11

Unser Verein hat mit 30 erzielten Treffern die drittbeste Offensive und mit 19 Gegentoren die zweitbeste Defensive der Bundesliga. Das ergibt die hervorragende Quote von einem Gegentor pro Runde – gegenüber 1,58 Treffern der SVR pro Spiel. Tabellen Grundlage für den erfolgreichen Herbst bildete einmal mehr die starke Heimbilanz. Mit 7 Siegen und nur 3 Niederlagen rangiert unser Verein punktegleich mit RB Salzburg an der Spitze der Heimtabelle. Ein Novum ist in diesem Halbjahr auch die Auswärtsstärke. 5 Siege – 1 Remis – 3 Niederlagen, für so viele Auswärtssiege benötigt unsere SV Josko Ried normalerweise mehr als eine Saison. Diese Erfolge bedeuten Rang 3 in der Auswärtstabelle.

Und jenes Team, das sich sowohl in der Heimat als auch in der Fremde als das konstanteste erweist, steht am Ende auch in der Gesamttabelle ganz oben. Von der 4. bis zur 6. Runde stand unsere Sportvereinigung an der Tabellenspitze und ab Runde 14 setzte sie sich auf Platz 1 fest. 37 Punkte in 19 Runden bedeuten Vereinsrekord! Mit 12 Siegen hat unser Team bereits jetzt um 2 Siege mehr eingefahren, als in der gesamten Spielzeit 2009/2010. Ein Beleg dafür, dass nicht die Liga schwächelt, sondern unsere Sportvereinigung besonders stark ist, zeigt ein Blick zurück. Im Vorjahr hatte der Winterkönig mit 34 Punkten sogar um 3 Punkte weniger am Konto, 2008/09 wäre unsere Mannschaft mit 37 Punkten an zweiter Stelle gelegen (3 Punkte zurück). 2007 hatte Austria Wien als Tabellenführer nach 19 Runden abermals nur 34 Punkte.