Jahresrückblick Teil 1 – Frühjahr 2012 und 100-Jahr-Jubiläum

Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu und es ist wieder Zeit auf das abgelaufene Fußball-Jahr und die wichtigsten Ereignisse zurückzublicken.2012 stand ganz im Zeichen des SVR-Jubiläums, der erste von vier Teilen beschäftigt sich mit der ersten Frühjahrsmeisterschaft und den Jubiläumsfeierlichkeiten.

Als Tabellenzweiter startete die SV Ried in ihr Jubiläumsjahr. Der Auftakt verlief jedoch leider alles andere als zufriedenstellend. Die Rieder mussten insgesamt vier Niederlagen in Serie einstecken. Erst nach einem Erfolg gegen Kapfenberg ging es wieder bergauf. Mitte März musste Stefan Reiter unerwartet den Cheftrainer wechseln. Paul Gludovatz verließ die SVR in Richtung Graz, wo er bei Sturm als Sportdirektor anheuerte. Gerhard Schweitzer und Michael Angerschmid übernahmen bis Saisonende das Ruder. Der Start war mit drei ungeschlagenen Spielen am Stück vielversprechend. Durch drei teils unglückliche Niederlagen rutschten die Innviertler in der Tabelle auf Rang sechs ab, auch wenn die letzten vier Bundesliga-Spiele jeweils unentschieden endeten.

Große Feierlichkeiten zum Vereinsjubiläum

Zu feiern gab es trotzdem genug. Die Sportvereinigung wurde 100 Jahre alt und veranstaltete Anfang Mai ihr großes Jahr-100-Fest. Zum Vereinsjubiläum folgten mehr als 1000 Fans der Einladung zum großen Jubiläumsfest. Den Anhängern wurde jede Menge geboten, ein SVR-Museum, ein Fußballturnier mit Legendenmatch, eine eigene SVR-Briefmarke und vieles mehr. Viele der ehemaligen Spieler folgten der Einladung und stießen auf die SVR an. Erstmals wurde auch eine große Chronik mit allen wichtigen Ereignissen rund um den Verein präsentiert. Am Abend fand schließlich die Gala des Jahr-100-Festes statt, bei der Klaus Roitinger und Herwig Drechsel als Jahrhunderttrainer bzw. Jahrhundertspieler ausgezeichnet wurden.

Am Mittwoch folgt der zweite Teil des Jahresrückblickes mit dem sportlichen Highlight der abgelaufenen Saison, dem Cupfinale.