Lukas Gütlbauer: „Hoffe, dass ich mich beweisen kann“

In der 31. Runde der Tipico Bundesliga, der neunten in der Qualifikationsrunde, tritt die SV Guntamatic Ried am Samstag, dem 15. Mai, auswärts bei Altach an. Ankick ist um 17.00 Uhr.

Die Wikinger

 

Die SV Guntamatic Ried ist nach acht Runden in der Qualifikationsgruppe mit drei Siegen und fünf Unentschieden nach wie vor ungeschlagen. Ried nimmt mit 22 Punkten den dritten Tabellenplatz ein und hat damit den Klassenerhalt gesichert. Zuletzt trennte sich die SV Guntamatic Ried zuhause von der Admira mit einem 0:0.

 

„Wir wollten gegen die Admira unbedingt einen Punkt holen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Das ist uns super gelungen. Unser großes Ziel haben wir damit erreicht. Jetzt schauen wir, was noch möglich ist“, betont SVR-Tormann Lukas Gütlbauer. „Die Stimmung in der Mannschaft war nach dem Spiel überragend. Wir hatten eine kleine Kabinenfeier und haben uns dann noch im VIP-Club zusammengesetzt. Ab Mittwoch galt der Fokus aber schon wieder voll dem nächsten Spiel.“

 

„Nach dem Admira-Spiel war die Erleichterung für mich und für alle natürlich groß. Es hat zuletzt schon sehr gut ausgesehen, aber jetzt haben wir es endgültig geschafft und der Abstieg ist auch rechnerisch nicht mehr möglich. Wir haben damit unser Ziel erreicht“, erklärt SVR-Trainer Andreas Heraf. „Speziell in der ersten Halbzeit haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht. Leider hat ein Tor gefehlt. Gegen Ende war es dann eine ausgeglichene Partie und wir haben diesen Punkt gerne mitgenommen. Natürlich trauere ich dem Sieg auch nach, weil wir Chancen herausgespielt haben, den Treffer aber nicht gemacht haben.“

 

Der Gegner

 

Altach holte in der vergangenen Runde auswärts bei St. Pölten mit einem 3:3 einen Punkt. Die Vorarlberger sind mit 19 Punkten hinter Ried Tabellenvierter.

 

„Für mich wird es das Bundesliga-Debut sein. Ein Einsatz in der Bundesliga ist das Ziel vom jedem, der Profi werden will. Ich hoffe, dass ich mich beweisen kann und dann weitere Einsätze bekomme“, sagt Lukas Gütlbauer. „Wir werden auf Sieg spielen und dann sehen, was dabei herauskommt. Die letzten Wochen hatten wir Kontinuität in der Mannschaft und haben gute Leistungen gezeigt. Wenn uns das wieder gelingt, wird ein positives Ergebnis dabei herauskommen.“

 

„Der Druck ist jetzt weg, dass wir punkten müssen. Wir wollen gewinnen. So gehen wir in jedes Match, auch jetzt in Altach. Wir werden noch sehen, ob der eine oder andere neue Spieler dabei sein wird. Lukas Gütlbauer wird auf alle Fälle spielen“, so Andreas Heraf. „Wir sind jetzt vier Punkte hinter den ersten beiden Mannschaften. Es ist unglaublich, dass wir um die Europacup-Plätze noch mitspielen dürfen. Dafür müssten wir jetzt zuerst einmal beide Spiele gewinnen. Das wird schwer genug, wir wollen es aber probieren. Altach ist sehr schwierig zu bespielen. Sie sind sehr kompakt, lassen wenig zu. Ich erwarte mir wieder ein enges Spiel, es ist alles drinnen.“

 

Das letzte Aufeinandertreffen

 

Zuletzt trafen die SV Guntamatic Ried und Altach in der laufenden Saison der Tipico Bundesliga am 17. April 2021 in der „josko ARENA“ in Ried aufeinander. Das Spiel endete mit einem 0:0.

 

Die Zahlen zum Spiel

 

Die SV Guntamatic Ried und Altach spielten in der Bundesliga bisher 27 Mal gegeneinander. 15 Mal war Ried erfolgreich, sieben Mal Altach. Fünf Spiele endeten Unentschieden – bei einem Torverhältnis von 46 zu 28 für Ried.