Mit „neuem“ Trainerduo zurück zum Erfolg

Nach einer erneuten Niederlage gegen FC Admira Wacker Mödling und einem Trainerwechsel empfängt die SV Josko Ried am Samstag, 22. August um 18:30 Uhr den SK Sturm Graz in der Keine Sorgen Arena. Mit dem „neuen“ Trainerduo Paul Gludovatz und Gerhard Schweitzer soll ein neuer Schwung einkehren und der Weg zurück auf die Siegerstraße klappen.

Die Statistik der bisherigen Begegnungen zeigt, dass die Rieder als Außenseiter ins Spiel gehen– 70 Spiele, 15 Siege, 14 Unentschieden und 43 Niederlagen. Die Statistik zuhause in der Keine Sorgen Arena fällt jedoch nicht so eindeutig aus, in 36 Heimspielen stehen den zwölf Heimsiegen 14 Heimniederlagen gegenüber, zehnmal endete ein Heimspiel unentschieden. In der abgelaufenen Saison konnten die Grazer beide Spiele in der Keine Sorgen Arena knapp gewinnen. (1:2, 0:1)

 

Rieder-Tugenden abrufen

 

Nach nur zweimonatiger gemeinsamer Zusammenarbeit trennte sich die SV Josko Ried mit Helgi Kolvidsson. Nach fünf sieglosen Spielen, einem mageren Punkt, einem Torverhältnis von 3:14 und dem letzten Tabellenplatz war dringender Handlungsbedarf geboten. Das ehemalige Trainerduo Paul Gludovatz und Gerhard Schweitzer schwingen seit Anfang dieser Woche wieder das Zepter. Intensiv bereitete sich das SVR-Team für das Heimspiel vor. Gegen die Grazer sollen die alten Rieder-Tugenden wie Kämpfen, Teamgeist und Stabilität abgerufen werden, um endlich den ersten Saisonsieg feiern zu können. SVR-Cheftrainer Paul Gludovatz muss auf die verletzten Thomas Murg und Julian Baumgartner.

 

Ungeschlagene Serie gegen SVR fortführen

 

Am vergangenen Spieltag konnten die Steirer im Schlagerspiel gegen den ungeschlagenen SK Rapid Wien einen Punktgewinn feiern. Wermutstropfen war allerdings, dass die „Blackies“ eine 2:0-Führung aus der Hand gaben. Am Samstag werden die Grazer alles daran setzen, die Serie von sieben ungeschlagenen Partien gegen die Innviertler fortzuführen. Die Foda-Elf zeigte sich in den letzten Wochen sehr spielstark und zählt in der heurigen Saison zu den Top-Vereinen.

 

STIMMEN ZUM SPIEL:

Paul Gludovatz: „Wir haben in dieser Woche den Spielern gezeigt, wie wir ticken, und haben die Spieler kennengelernt. Sie haben eine hohe Willensbereitschaft für eine Veränderung gezeigt. Der absolute Fokus gilt jetzt uns selbst, nicht so sehr dem Gegner. Sturm Graz ist für mich eine von drei Mannschaften, die ich an der Spitze erwarte.“
 
Thomas Gebauer: „Man spürt die Aufbruchsstimmung in der ganzen Stadt. Wir hoffen, dass wir diese Euphorie auf den Platz mitnehmen können. Die Trainer haben uns taktisch einiges mitgegeben, haben an kleinen Schräubchen gedreht, damit wir am Samstag gut bestehen können. Wir wissen, dass nicht alles von heute auf morgen geht. Wir müssen alle 100 Prozent auf dem Platz geben, werden uns alles hart erarbeiten. Letztendlich geht es jetzt um das Punkten und damit wollen wir am Samstag beginnen. Wir werden uns so auf das Spiel vorbereiten, dass wir von der ersten bis zur letzten Sekunde fokussiert sind, jeden Zweikampf annehmen, damit wir Schritt für Schritt wieder die Rieder Tugenden zurückholen“

 

SV Josko Ried : SK Sturm Graz

Samstag, 22.08.2015, 18:30 Uhr

Schiedsrichter: Dominik Ouschan

Keine Sorgen Arena Ried