„Müssen die Defensive wieder in den Griff bekommen“

Die SV Guntamatic Ried spielt am Freitag, dem 3. Juli, in der 26. Runde der HPYBET 2. Liga bei Vorwärts Steyr. Ankick ist um 20.25 Uhr. Das Match ist live in ORF SPORT + zu sehen.

Die Wikinger

Nach der 1:3-Heimniederlage gegen Blau Weiß Linz in der 25. Runde am 26. Juni hat die SV Guntamatic Ried einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer Klagenfurt.

 

„Wir haben die Tore gegen Blau Weiß Linz zu billig bekommen. Wir müssen jetzt mit aller Kraft dafür rackern, dass wir die Defensive wieder in den Griff bekommen. Ich denke, dass wir dann am Freitag mit einem guten Gefühl ins Spiel gehen können“, erklärt SVR-Tormann Filip Dmitrovic.

 

„Es war eine von den Ergebnissen natürlich nicht zufriedenstellende Woche. Unser voller Fokus gilt jetzt dem Spiel gegen Steyr“, betont Gerald Baumgartner, sportlicher Leiter und Cheftrainer der SV Guntamatic Ried.

 

Der Gegner

Vorwärts Steyr musste sich in der vergangenen Runde der HPYBET 2. Liga zuhause gegen Austria Klagenfurt mit 1:2 geschlagen geben und ist jetzt Tabellenfünfter.

 

„Auch Steyr wird voll motiviert gegen uns sein. Jede Mannschaft will uns Punkte wegnehmen. Gerade jetzt, weil alle denken, dass wir angeschlagen sind. Wir haben jetzt eine andere Ausgangslage und vielleicht schaut es am Freitag dann schon wieder ganz anders aus. Es ist ein Derby und wird sicher keine leichte Partie“, sagt Filip Dmitrovic.

 

„Ich hoffe, dass der eine oder andere Spieler wie Boateng oder Constantin Reiner wieder zurückkommen. In der Offensive ist Marco Grüll wieder dabei, dafür ist jetzt Julian Wießmeier gesperrt. Die Mannschaft ist trotzdem stark genug, um den Umschwung in Steyr herbeizuführen“, so Gerald Baumgartner. „Wir sind nicht weit davon weg, dass wir die Ergebnisse einfahren, die wir haben wollen. Wir glauben alle daran und arbeiten hart dafür.“

 

Das letzte Aufeinandertreffen

Am 4. Oktober standen sich beide Teams in der „josko ARENA“ das letzte Mal gegenüber. Die SV Guntamatic Ried konnte sich durch ein spätes Tor von Balakiyem Takougnadi mit 1:0 durchsetzen.

 

Die Zahlen zum Spiel

  • Von den bisher zwölf Duellen mit Steyr konnte die SV Ried sieben für sich entscheiden, Vorwärts nur eines.
  • Im Schnitt fallen in diesem Duell 2,42 Treffer, nur einmal gab es ein torloses Remis.
  • In dieser Saison stehen sich die beiden Teams bereits das dritte Mal gegenüber, da es auch ein ÖFB-Cup-Match gab.
  • Beide Teams sind in etwa gleich alt. Die SV Ried hat einen Altersschnitt von 24,8 Jahren, Vorwärts von 24,9 Jahren.