„Müssen mit Selbstvertrauen an die Sache herangehen“

In der 5. Runde der Tipico Bundesliga hat die SV Guntamatic Ried am Samstag, dem 24. Oktober, den SK Sturm Graz zu Gast. Ankick in der „josko ARENA“ ist um 17.00 Uhr.

Die Wikinger

 

Die SV Guntamatic Ried musste sich in der 4. Runde der Tipico Bundesliga auswärts bei Admira Wacker mit 1:3 geschlagen geben. Ried nimmt damit nach vier Runden mit drei Punkten den zehnten Tabellenplatz ein. Im Cup schied Ried beim WAC erst nach dem Elfmeterschießen aus. Nach 90 Minuten und auch nach Verlängerung stand des 2:2.

 

„Es schmerzt natürlich, wenn man im Elfmeterschießen ausscheidet. Aber die Leistung gegen einen Europacup-Starter war ganz gut, es war sicher eine unserer besten Saisonleistungen. Natürlich ist es doppelt bitter, wenn man zwei Mal in Führung geht und den Ausgleich in der Schlussphase bekommt“, betont SVR-Kicker Stefan Nutz. „Wir haben gegen eine Top-4-Mannschaft auswärts zwei Tore gemacht und weitere Chancen herausgespielt. Im Cup zählt aber nur das Weiterkommen, das haben wir nicht geschafft. Wir hatten einige gute Momente, die wir herausfiltern können. Das macht mich sehr zuversichtlich.“

 

„Wir haben auswärts gegen einen Europacup-Starter über weite Strecken eine gute Leistung gebracht. Wir sind zwei Mal in Führung gegangen. Leider war der Elfmeter gegen uns in der Schlussphase eine Fehlentscheidung von Schiedsrichter Harkam. Dadurch schaffte der WAC den späten Ausgleichstreffer. Ich bin sicher, dass wir die Führung über die Zeit gebracht hätten, weil wir wenig zugelassen haben. Auch das 1:1 haben wir aus einer Standardsituation bekommen. Aus dem Spiel heraus haben wir wenige Torchancen des WAC zugelassen“, erklärt Gerald Baumgartner, sportlicher Leiter und Cheftrainer der SV Guntamatic Ried. „Über weite Strecken haben es unsere Jungs richtig gut gemacht. Es war ein echter Cup-Fight, wir haben dem WAC alles abverlangt.“

 

Der Gegner

 

Sturm Graz siegte in der letzten Runde zuhause gegen Altach klar mit 4:0. Die Grazer haben als Tabellensechster sechs Punkte auf dem Konto und sind noch ungeschlagen. Im Cup setzte sich Sturm auswärts bei Hohenems mit 2:1 durch.

 

„Sturm Graz ist momentan ein bisschen eine Wundertüte. Sie haben einen neuen Trainer, ein neues Spielsystem und sind noch ungeschlagen. Es wird sicher kein einfaches Spiel für uns“, sagt Stefan Nutz. „Wir müssen mit Selbstvertrauen an die Sache herangehen und zuhause ein gutes Spiel zeigen, dann ist sicher einiges drin für uns. Wir haben Respekt, aber keine Angst. Wenn wir uns so wie gegen den WAC steigern und wieder besser werden, dann haben wir die Chance, dass die drei Punkte in Ried bleiben.“ 

 

„Aufgrund der 120 Minuten und der langen Anreise gilt es in erster Linie, die Spieler, die am Platz standen, wieder frisch und fit zu bringen, vorhandene Blessuren zu behandeln und den Kopf frei zu bekommen. Spieler wie Kennedy Boateng und Ante Bajic, die lange verletzt waren, haben diese Woche bereits mit dem Mannschaftstraining begonnen, werden aber noch einige Zeit brauchen um ‚matchfit‘ zu sein. Auch Marcel Canadi, der nach seiner verletzungsbedingten fünfwöchigen Pause erstmals im Kader stand, hat eine vielversprechende Leistung gezeigt. Mit Seth Paintsil (Rippenprellung) kommt für Samstag womöglich ein weiterer sehr schneller Spieler in den Kader zurück. Wir haben auf alle Fälle einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht und sind auf einem guten Weg“, so Gerald Baumgartner. „Sturm Graz ist ein Top-Klub in Österreich. Wir freuen uns auf dieses Spiel gegen eine Topmannschaft. So wie gegen den WAC müssen wir in der Defensive kompakt sein und mit schnellem Umschaltspiel den Gegner mit unseren Vorstößen in Bedrängnis bringen. Wir sind im Cup zwar ausgeschieden. Auf die Leistung können wir aber aufbauen.“

 

Die letzten Aufeinandertreffen

 

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in einem Bundesliga-Match gab es am 15. April 2017 und endete mit einem 1:0-Sieg für die Mannschaft aus Graz. In einem Freundschaftsspiel siegten die Grazer am 16. November 2018 mit 2:1.    

 

Die Zahlen zum Spiel

 

  • In der Meisterschaft trafen die SV Guntamatic Ried und SK Sturm Graz bisher 80 Mal aufeinander. Bei diesen 80 Spielen war Ried 17 Mal siegreich. 15 Spiele endeten mit einem Remis, 48 Mal siegten die Grazer – bei einer Gesamttorbilanz von 139 zu 78 für Sturm Graz.

 

Der letzte Rieder Sieg datiert vom 30. Juli 2016. Beim 1:0-Erfolg traf Peter Žulj in der 16. Minute.