Ried fixiert Sieg in 93. Spielminute

In der 16. Runde der tipico Bundesliga gewann die SV Josko Ried zuhause gegen den Aufsteiger SCR Altach verdient mit 2:1. Die Rieder starteten perfekt in die Partie und gingen bereits nach zehn Minuten durch Thomalla in Führung. Trotz zahlreicher guter Möglichkeiten der Innviertler, waren es die Altacher, die in der 87. Minute jubeln konnten. Doch die Glasner-Elf gab sich mit einem Unentschieden nicht zufrieden und erzielte kurz vor Schluss durch Fröschl (93.) den Siegtreffer.

Nach kurzem Abtasten beider Mannschaften in den ersten Spielminuten kamen die Rieder immer besser ins Spiel und erzielten mit ihrer ersten Torchance die frühe Führung: Ziegl gewann den Ball im Mittelfeld und passte Möschl in den Lauf, dieser brachte den Ball perfekt zur Mitte und Denis Thomalla (10.) vollendete eiskalt. Der SVR-Stürmer erzielte mit seinem vierten Saisontreffer das 800. Bundesligator für die SV Ried.

 

SVR kontrolliert Spielgeschehen

 

Die Rieder übernahmen nach dem Führungstreffer die Kontrolle über das Geschehen und spielten weiter munter nach vorne. In der Defensive ließen die Hausherren erneut kaum etwas anbrennen und in der Offensive sorgten die Innviertler mit schnellen Vorstößen über die Seiten immer wieder für Gefahr. Die Vorarlberger kamen dem SVR-Tor nur einmal nach einem Eckball gefährlich nahe, doch der Kopfball von Ceasar landete an der Außenstange.

 

Altach schwächt sich durch Ausschluss

 

Nach dem Seitenwechsel kamen die Vorarlberger etwas besser aus den Kabinen, die Rieder standen hinten jedoch weiterhin kompakt und konterten brandgefährlich. Die beste Möglichkeit hatte Elsneg nach einem schönen Pass von Möschl, doch er vergab alleine vor Altach-Goalie Kobras. In der 69. Minute flog der Altacher Schreiner mit Gelb-rot vom Platz und die Oberösterreicher drängten auf die Entscheidung.

 

SVR gewinnt nach spannender Schlussviertelstunde

 

Die Glasner-Elf setzte die Altacher gehörig unter Druck und kam zu absoluten Topchancen. Innerhalb von neun Minuten spielte der SVR-Flügelflitzer Lainer drei Bälle gefährlich zur Mitte, doch Elsneg (75.), Thomalla (81.) und Perstaller (84.) brachten den Ball nicht im Tor unter. In der 87. Minute jubelten plötzlich die Gäste: Aus dem Nichts erzielte Seeger (87.) alleine vor Gebauer den Ausgleichstreffer. Doch die Innviertler ließen ihre Köpfe nicht hängen und entschieden in der Nachspielzeit die Partie für sich: Kobras patzte nach einer Kragl-Flanke und Thomas Fröschl (93.) köpfte den Ball ins leere Tor zum 2:1-Siegtreffer.

 

 

KEINE-SORGEN-ARENA RIED
3.800 Zuschauer
Schiedsrichter: Mag. Markus Hameter
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Lainer, Janezcek, Trauner, Pichler, O. Kragl – Ziegl (35./Streker) – Walch (67./Perstaller), Elsneg, Möschl (80./Fröschl) – Thomalla
 
Cashpoint SCR Altach:
Kobras – Lienhart, Ortiz, Zwischenbrugger, Schreiner – Salomon, Prokopic (79./Luxbacher), Netzer, Kovacec (60./Ngwat-Mahop) – Tajouri (46./Seeger), Aigner
 
TORE:
1:0 Thomalla (10.)
1:1 Seeger (87.)
2:1 Fröschl (93.)
 
GELBE KARTEN:
Keine bzw. Salomon, Aigner, Ortiz, Luxbacher, Seeger
 
GELB-ROTE KARTE:
Schreiner (68./Foulspiel)
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Oliver Glasner: „Altach war der erwartet schwere und unangenehme Gegner, doch aus dem Spiel heraus waren sie kaum gefährlich. Bis auf eine Chance, die sie zum 1:1 genutzt haben. Bis dahin hätten wir den Sack zumachen müssen. Unsere Basis ist derzeit die Defensive, deshalb auch die Fünfer-Abwehrkette. Wir haben das Spiel immer im Griff gehabt und nur einmal geschlafen.“
 
Damir Canadi (Trainer Altach): „Es war ein hoch spannendes, dramatisches Match. Aber es kommt so, wie es kommen muss. Das erste Gegentor war abseits, das zweite kassieren wir in Minute 94 auf diese Art. Doch das müssen wir jetzt wegstecken und vorausschauen.“
 

SV Josko Ried SPIELDATEN SCR Altach
14 Torschüsse 6
45% Ballbesitz 49%

54%

Zweikämpfe 47%
68% Pässe 70%
4 Ecken 4
7 Flanken

8

1 Abseits 1
15 Fouls 22
die meisten Torschüsse

Thomalla (4)

Salomon (3)

die meisten Vorlagen

Lainer (4)

Schreiner (4)

die meisten Ballkontakte

Trauner (73)

Ortiz (85)