Rückblick 2021

Ein ereignisreiches Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu - Zeit auf die vergangenen zwölf Monate bei der SV Guntamatic Ried zurück zu blicken:

Am 4. Jänner traf sich unsere Mannschaft zum ersten Mal in diesem Jahr zum Training mit neuem Cheftrainer. Miron Muslic übernimmt die Wikinger und startet in die Wintervorbereitung zur Mission Klassenerhalt.

Der Februar war sportlich gesehen nicht sehr erfolgreich. Die Mannschaft zeigte oft ordentliche Leistungen konnte sich aber nie belohnen und stand deshalb Ende Februar mit 16 Punkte auf Rang 10 der Tabelle.

Aufgrund der wenig geholten Punkte und der Tabellensituation entschied sich Miron Muslic am 25. März als Cheftrainer zurückzutreten. Andreas Heraf wurde als neuer Trainer installiert und sollte für die nötigen Punkte im Kampf gegen den Abstieg sorgen.

Auch abseits des Rasens tat sich einiges in diesem Jahr. Der Spielertunnel in der josko ARENA wurde im April erneuert und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Das Wikinger Design zieht sich durch den ganzen Tunnel und wird durch Vereinslogo, Stadtwappen, Sprüche und LED-Lichter ergänzt.

Am 11. Mai war es dann soweit. Unsere Wikinger fixierten im Heimspiel gegen die Admira mit einem 0:0 Unentschieden den Klassenerhalt und spielen dadurch auch in der kommenden Saison wieder in der obersten Spielklasse Österreichs.

Nach der verdienten Pause ging es am 14. Juni mit dem Trainingsauftakt und der Vorbereitung für die neue Saison in der Kaserne Ried wieder los. 8 neue Spieler waren beim ersten Training mit dabei. Die größte Überraschung an diesem Tag war jedoch das Karriereende und der Wechsel von Langzeitkapitän Thomas Reifeltshammer vom grünen Rasen ins SVR-Management.

Nach einer intensiven Vorbereitung ging es am 25. Juli endlich wieder los. Beim Heimspiel in der josko ARENA mit Zuschauer konnten unsere Wikinger durch Tore von Bajic und Offenbacher die Austria mit 2:1 besiegen und die ersten 3 Punkte der Saison einfahren – Auftakt geglückt!

Das sportliche Highlight in dieser Herbstsaison erfolgte am 29. August. Unsere Mannschaft setzte sich in der ausverkaufen josko ARENA mit 1:0 gegen den LASK durch. Das Goldtor erzielte Constantin Reiner per Kopf nach einem Eckball. #Derbysieger

Im Rahmen der Rieder Sportgala am 16. September wurden die Rieder Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2019/20 ausgezeichnet. Die SV Guntamatic Ried wurde zur Mannschaft des Jahres gewählt. Thomas Reifeltshammer gewann die Kategorie Sportler des Jahres.

Bei der Mitgliederversammlung der SV Guntamatic Ried am 11. Oktober im Oberbank Business Club der „josko ARENA“ in Ried wurde der aktuelle Vorstand des Vereins für die kommenden beiden Jahre bestätigt. Roland Daxl wurde zum Präsidenten gewählt, Thomas Gahleitner zum Vize-Präsidenten.

Im November kehrten die Geisterspiele in der österreichischen Bundesliga zurück. Unsere Heimspiele gegen Hartberg und gegen Rapid Wien mussten vor leeren Rängen in der josko ARENA ausgetragen werden. Unsere Wikinger konnten dennoch in den beiden Spielen 4 Punkte einfahren.

Am 7. Dezember wurde Robert Ibertsberger im Oberbank Business Club als neuer Cheftrainer präsentiert. Der 44-Jährige Salzburger war bereits von 2010 bis 2017 für die SV Ried tätig – als U-18-Trainer und ab Jänner 2011 als Leiter der Akademie. Das aktuelle Trainerteam wird unter Robert Ibertsberger weiterarbeiten.