Rückblick Herbstsaison SV Guntamatic Ried Grundlagenteams

Die Herbstsaison ist zu Ende. Unsere neun Nachwuchsteams im Grundlagenbereich, welche mit zahlreichen Nachwuchshoffnungen gespickt sind, waren die letzten Wochen und Monate fleißig im Einsatz. Bevor es in die Hallensaison geht möchten wir einen kurzen Rückblick auf die abgelaufene Herbstsaison werfen.

U8 Mannschaft (Trainerteam Wabitsch/Zolgar):
Mit den Jahrgängen 2012/13/14 spielte die U8 Mannschaft der SV Guntamatic Ried vier regionale Turniere. Die Kinder, welche alle aus Ried im Innkreis stammen, steigerten sich von Turnier zu Turnier und setzten das im Training Gelernte immer besser um, sodass das Trainerteam Wabitsch/Zolgar im letzten Turnier in Waldzell sehr stolz die Spiele an der Linie mitverfolgen konnten. „Wir glauben das diese junge Mannschaft sehr viel Potenzial besitzt und das die Jungs noch viel erreichen werden“, so das motivierte Trainerteam.

U9 Mannschaft (Trainerteam Haupolter/Freudenthaler):
Die SV Guntamatic Ried U9 absolvierte im abgelaufenen Herbst die U9 Meisterschaft der Region Mitte. In neun Spielen konnten ebenso viele Siege eingefahren werden mit einem Torverhältnis von 101:16. Mit viel Engagement, Einsatz, Laufbereitschaft und technischen Fertigkeiten gingen die Kinder zu Werke und so konnte man gegen die größten Herausforderer FC Wels und Hertha Wels zwei knappe 4:3 Siege feiern, welche der SVR U9 den stolzen Titel brachten!

U11 Mannschaft (Trainerteam Miskovics/Triebel):
Die Herbstmeisterschaft verlief für die SV Guntamatic Ried U11 sehr gut. In neun Spielen konnten neun Siege gefeiert werden. Im Zuge der Meisterschaft konnte sich das Team von Christian Miskovics und Lukas Triebel ein Torverhältnis von 62:6 erspielen. Das Team hat in jedem Spiel gute Leistungen gezeigt und es sind deutliche Fortschritte zu erkennen. Im Kader sind einige Spieler mit viel Potenzial. Für die Debütsaison des Trainerteams kann auf eine erfolgreiche Herbstsaison zurückgeblickt werden und die Motivation für die anstehende Frühjahrssaison ist bereit sehr groß.

U12 Mannschaft (Trainerteam Halilovic/Augenstrasser):
Der 2009er Jahrgang kann auf eine spannende und erfolgreiche Herbstsaisonsaison zurückblicken, welche aus vielen Höhepunkten besteht. Genau das sind die Momente, welche uns Trainern, den Eltern und insbesondere unseren Jungs die Freude und Motivation geben, weiterhin einen Großteil unserer Freizeit am Fußballplatz zu verbringen. Des Weiteren können wir mit voller Überzeugung behaupten, dass die Jungs sehr viel Spaß hatten und sich kontinuierlich weiterentwickelt haben. Diese Entwicklung ist nicht nur auf die fußballerischen Fähigkeiten bezogen, sondern auch insbesondere auf den Charakter jedes einzelnen. Wie bereits letzte Saison, spielte der Jahrgang 2009 gegen Mannschaften aus einer höheren Altersklasse. Im Vergleich zur letzten Saison konnte man sich gegen Vereine durchsetzen, welche für hochwertige Nachwuchsarbeit bekannt sind. Somit blieb man den gesamten Herbst ungeschlagen. Auf Grund dieser Tatsache kann man sagen, dass die Jungs innerhalb der vergangenen Monate einen großen Sprung nach vorne gemacht haben.

U13A Mannschaft (Trainerteam Omic/Ebner):
Anfang August begann für unsere letztjährige U12 eine neue Ära, indem die Kinder das erste Mal von Kleinfeld im 8 + 1 auf Großfeld im 10 + 1 umstellten. Wir gingen mit einem 17 Mann Kader, davon vier 2007er, zwölf 2008er und einem 2009er Spieler in die Regions-Oberliga und nahmen dort an der Meisterschaft U13 teil. Ausbildungsziel war sowohl die Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers in sportlicher als auch persönlicher Sicht. Es war uns wichtig, dass alle Kinder gerne ins Training kommen und mit Spaß, Eifer, und Disziplin an die Sache herangehen. Nicht vergessen möchten wir die schulischen Leistungen, welche fast wöchentlich von uns in Erfahrung gebracht werden. Wenn all diese Komponenten zusammenspielen, wird sich auch der Erfolg am Platz wiederspiegeln. Nach sehr kurzer Anlaufzeit setzten die Spieler genau das am Platz um was Sie im Training lernten und eilten von Sieg zu Sieg. Bei nur einer Niederlage und neun Siegen holte sich die Mannschaft den Meistertitel und war mit Abstand das spielstärkste Team in dieser Meisterschaft. In der Hallensaison liegt der Fokus an der technischen Verbesserung und den spielerischen Feinheiten. Weiters werden wir in der Halle an der körperlichen Fitness und Yoga arbeiten. 

U13B Mannschaft (Trainerteam Roskovics/Fuchs):
Die SV Guntamatic Ried U13B ging mit 19 Spielern, davon 11 Spieler des Jahrgangs 2007 und 8 Spieler des Jahrgangs 2008 in die Saison. Die ersten drei Trainingswochen waren durchwachsen, weil einige Spieler erst später ins Training einstiegen. Ab September war die Trainingsbeteiligung sehr gut und so konnte das Trainerteam Roskovics und Fuchs in jedem Training akribisch mit dem Team arbeiten. Von Woche zu Woche wurde die Teamfähigkeit immer besser und die Jungs zeigten in den Spielen durchwegs gute Leistungen. Die Umstellung von Kleinfeld auf Großfeld wurde immer besser umgesetzt. In neun Spielen wurden 14 Punkte gesammelt was schlussendlich den 5. Tabellenplatz brachte. Potenzial gibt es sicherlich noch im Spielverständnis und in den Aufgaben auf den einzelnen Positionen. In der Hallensaison werden wir fleißig trainieren und ein paar Hallenturniere spielen, um in der Frühjahrssaison mit Spaß und Freude noch bessere Leistungen zu zeigen.  
 
U14A Mannschaft (Trainerteam Causevic/Kofler):
Die Hauptziele der U14A Mannschaft in der aktuellen Herbstsaison waren aufgeteilt in die Bereiche Meisterschaft und Spielerentwicklung. Nachdem man in den vergangenen zwei Jahren die Leistungsligameisterschaft gewonnen hatte, wollte man auch dieses Jahr diese Leistungen ganz klar wieder bestätigen. Allerdings war es dieses Mal aufgrund der abwechselnden Formschwankungen bis zum Schluss der Meisterschaft sehr spannend und schlussendlich wurde die Saison mit dem zweiten Platz abgeschlossen. Im Bereich der Spielerentwicklung wurde der Fokus auf die Vorbereitung der Spieler für die Akademiemannschaft gelegt. Im Trainerteam ist man mit den erreichten Zielen durchaus zufrieden, wobei aus Trainersicht noch Luft nach oben ist. Die kommende Zeit soll dazu genutzt werden, die vorhandenen Stärken der Spieler und der Mannschaft auszubauen und die vorhandenen Schwächen zu minimieren.

U14B Mannschaft (Trainerteam Fejes/Straif):
Die U14B Mannschaft wurde im vergangenen Sommer neu zusammengestellt. Da kaum ein Spieler zuvor auf dem Großfeld gespielt hat, war es für das Trainerteam wichtig, die Jungs an dieses zu gewöhnen. Alle Spieler der SV Guntamatic Ried U14B waren ein Jahr jünger als alle anderen Mannschaften. Trotz der spielerischen Überlegenheit in einigen Spielen, musste man sich aufgrund der körperlichen Unterlegenheit in entscheidenden Situationen oftmals geschlagen geben. Die Saison wurde mit dem ernüchternden 6. Platz abgeschlossen. Im Trainerteam ist man mit der Entwicklung der Mannschaft dennoch zufrieden. Die Jungs hatten in der Herbstsaison viele Möglichkeiten, um sich gegen starke Gegner zu messen und weiterzuentwickeln.  Das Trainerteam will die Übergangsphase nutzen, um die Jungs auf die kommende Frühjahrsaison optimal vorzubereiten. Ziel ist es den Anforderungen des Leistungsfußball vor allem im Bereich der fußballspezifischen Kondition auf dem Großfeld gerechter zu werden.

U16B Mannschaft (Trainerteam Nobis/Fischer):
In der Herbstmeisterschaft der Regionsliga Mitte-West durfte sich die U16 B der SV Ried mit den Mannschaften von Victoria Marchtrenk, ASKÖ Eferding/Fraham, SK Schärding, FC Andorf, SV Grieskirchen messen. Die junge Mannschaft der SV Guntamatic Ried konnte sich am Ende mit sieben Punkten Vorsprung souverän den ersten Platz vor Victoria Marchtrenk sichern. Mit einer Ausbeute von 8 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage (Torverhältnis von 42:11) kann man zufrieden Bilanz ziehen. Vor allem die spielerischen Lösungen, gegen körperlich robuste und meist mit U17 Spielern verstärkte Gegner, sind hervorzuheben. Die positive Entwicklung der Mannschaft ist erfreulich und spricht für die engagierten und lernwilligen Spieler. Man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft im Frühjahr in einer höheren Spielklasse präsentieren wird.

Mannschaft

Bewerb

Platzierung

U8

Region West U8 Turnierform

U9

Region Mitte U9

U11

Region West U11

U12

Region Mitte U12 Oberliga

U13A

Region Mitte U13 Oberliga

1 Platz

U13B

Region West U13 Großfeld

5 Platz

U14A

OÖ Nachwuchsliga U14

2 Platz

U14B

OÖ Nachwuchsliga U14

6 Platz

U16B

OÖ Regionsliga Mitte-West U16

1 Platz

Die Tabelle wird vom OÖ Fußballverband erst ab der U13 geführt, da richtigerweise die Weiterentwicklung der Kinder im Vordergrund steht und nicht das Ergebnis als Maßstab herangezogen werden soll.

Wir möchten unseren Nachwuchsteams herzlich zum guten Abschneiden gratulieren. Ein großes Dankeschön geht an unsere fleißigen Kinder, engagierten Trainer und unterstützenden Eltern.