SPIELBERICHT: SV JOSKO RIED : FC WACKER INNSBRUCK

Bei starkem Wind und auf einem teilweise gefrorenen Rasen erreicht unsere SV Ried ein 2:2 gegen Wacker Innsbruck. Zweimal lief die SVR einem Rückstand nach, Guillem erzielte den erstmaligen Ausgleich und Oliver Glasner rettete in der Nachspielzeit den Punkt für unser Team.

Vor Spielbeginn gab es zwei erfreuliche Meldungen: Ewald Brenner feierte sein 400. Bundesligaspiel und Thomas Gebauer gibt nach seinem überstandenen Kreuzbandriss sein Comeback im Tor unserer SV Ried.
Die 3.300 Zuseher in der Keine-Sorgen-Arena bekamen aufgrund der schwierigen Spielbedingungen keinen Fußball-Leckerbissen serviert. Unsere Mannschaft begann sehr engagiert, aber bereits nach 13 Minuten folgte ein herber Dämpfer. Nach einem Einwurf der Gäste fischte Gebauer nach dem Ball und brachte Burgic zu fall. Den fälligen Strafstoß verwandelte Schreter souverän zur Führung für die Innsbrucker. Die beste Ausgleichsmöglichkeit in der ersten Hälfte vergibt Robert Zulj, der aus kurzer Distanz an Torhüter Grünwald scheitert. Danach stehen die Tiroler in der Defensive gut geordnet und lassen kaum gefährliche Chancen zu.

In der zweiten Hälfte dürfen unsere Fans erstmals jubeln. Ein langer Pass aus der Abwehr auf Guillem, der sich gegen Bilgen durchsetzt und zum verdienten Ausgleich trifft. Das Spiel nahm nun etwas an Fahrt auf, im Gegenzug trifft Perstaller die Querlatte. 2 Minuten später wieder eine gute Chance für unsere Rieder. Nach Flanke von Hadzic schießt Royer nur knapp am Tor der Gäste vorbei. 15 Minuten vor Schluss fällt neuerlich die Führung für die Tiroler. Burgic scheitert zunächst noch an Gebauer, den Abpraller verwandelt Merino ohne Probleme. In der Schlussminute rettet aber Kapitän Oliver Glasner noch den Punkt für die Sportvereinigung. Lexa legt am Strafraum für Glasner auf und der trifft ins Kreuzeck zum 2:2-Endstand. Augenblicke danach nochmals Elfmeteralarm im Strafraum der Gäste, doch die Pfeife von Schiedsrichter Eisner blieb nach einem Foul an Hadzic stumm.

Somit bleibt in der Tabelle alles beim Alten. Austria, Sturm und unsere SVR sind nur durch einen Punkt getrennt, dahinter rückt Salzburg allerdings langsam näher.

KEINE SORGEN ARENA RIED
3.300 Zuschauer

Schiedsrichter: Rene Eisner
Assistenten: Klaus Strasser, Gerald Bauernfeind
4. Offizieller: Bernd Hirschbichler

AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Stocklasa, Glasner, Prettenthaler – Hadzic, Mader, Schrammel (75./Nacho) – Carril, Brenner (46./Lexa), Royer – Zulj (56./Guillem)

Wacker Innsbruck:
Grünwald – Harding (65./Dakovic), Bea, Svejnoha, Bilgen – Abraham – Löffler, Ildiz (87./Pichler), Schreter, Perstaller (70./Merino) – Burgic

TORE:
0:1 SCHRETER Marcel (Elfmeter, 13.)
1:1 GUILLEM Marti Misut (57.)
1:2 MERINO Carlos (74.)
2:2 GLASNER Oliver (90.)

GELBE KARTEN:
Mader bzw. Burgic, Harding, Bea

STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Paul Gludovatz:
„Auf diesem Boden war kein Fußballspiel möglich. Es sind auch einige Entscheidungen nicht pro Ried gefallen. Wir konnten heute unser Ziel erreichen, auch wenn es in der Optik nicht so ausgesehen hat, als wären wir ein Spitzenteam.“

Walter Kogler (Trainer Wacker Innsbruck):
„Schade, wir sind selber schuld. Von der Leistung her hätten wir uns drei Punkte verdient, wir waren knapp dran. Aber am Schluss waren wir zu passiv, haben uns hinten reindrücken lassen. Das ist bestraft worden, leider. Aber es war ein guter Auftritt der Mannschaft.“

 SV Josko Ried SPIELDATEN  Wacker Innsbruck
13  Torschüsse 14
 5  Eckbälle  5
12  Flanken 7
 51%  Ballkontakt  49%
 52%  + Zweikämpfe 48%
 13  Fouls 20
 3  Abseits 1
die meisten Torschüsse 
Glasner (2)
Royer (2)
Mader (2)
Hadzic (2)
  Schreter (4)
die meisten Vorlagen 
Carril (4)   Burgic (7)
die meisten Ballkontakte 
Mader (84)     Abraham (63)
 die Zweikampfstärksten
 Carril (63%)   Svejnoha (75%)