Spieler der SV Ried U12-A zeigen groß auf

Am vergangenen Dezember ging es für die Kicker der SV Ried U12-A zu zwei hochkarätig besetzte Hallenturniere nach Linz, wo der 6. Blau Weiße Hallenzauber am Programm stand.

Am Samstag, dem 15. Dezember fand das U12-Turnier statt, woran der ältere Jahrgang 2007 von der SV Ried U12-A teilnahm. Einen Tag darauf am Sonntag, dem 16. Dezember konnte dann der jüngere Jahrgang 2008 der U12-A anlässlich des U11-Turniers seine fußballerischen Künste am Hallenbankett zeigen. Beide Teams konnten an diesen beiden Tagen ganz vorne mitmischen und eine Reihe hochkarätiger Gegner besiegen.

U12-Turnier auf hohem Niveau

Die jungen Wikinger des Jahrgangs 2007 starteten perfekt in das stark besetzte Turnier. Zum Start in der Gruppenphase gelang ein ungefährdeter 2:0-Erfolg gegen Amstetten. Das zweite Gruppenspiel war von der Spannung her kaum zu überbieten, bekamen die Zuseher nach 12 gespielten Minuten ganze neun Tore zu sehen. Am Ende behielten die Rieder Schützlinge mit 5:4 die Oberhand. In der Gruppenphase folgten weitere Siege gegen FC Mauerwerk (3:1) und gegen den starken Gastgeber Blau Weiß Linz (3:2).
Mit 12 gesammelten Punkten in vier Partien konnten sich die Jungs nach einer bärenstarken Gruppenphase über den souveränen Gruppensieg freuen.

Keine Chance im Halbfinale – starker 4 Rang

Im Halbfinale kam es zum Duell mit dem Team LAZ Mitte Niederösterreich. In dieser Begegnung wurde schnell klar, welches Team ins Finale einziehen wird. Die Rieder kamen mit der sehr körperbetonten Spielweise des Gegners nicht zurecht und kamen sehr schwer ins Spiel. Am Ende musste man sich den Niederösterreichern klar geschlagen geben.
Somit ging es im kleinen Finale gegen SK St. Magdalena um den dritten Rang. Die Zuschauer bekamen ein spannendes Duell geboten. Die beherzt aufspielende Rieder-Mannschaft war die Müdigkeit etwas mehr anzumerken als dem Gegner. Schlussendlich konnten sich die leidenschaftlich kämpfenden Talente trotz zahlreicher Chancen nicht belohnen und somit musste man sich nach einer 0:2-Niederlage mit dem starken 4. Rang zufriedengeben.

Rang 1: LAZ Mitte NÖ
Rang 2: Blau Weiß Linz
Rang 3: SK St. Magdalena
Rang 4: SV Guntamatic Ried
Rang 5 FAC Wien
Rang 6: SV Horn
Weitere Teams: Ohlsdorf, Amstetten, FC Mauerwerk, Blau Weiß Linz B

U11-Turnier mit Top Teams aus ganz Österreich

Der 2008er Jahrgang der Rieder U12-A-Mannschaft durfte dann im Zuge des U11-Turniers einen Tag später ins Geschehen eingreifen. Ähnlich wie der 2007er Jahrgang konnten auch die 2008er Sprösslinge einen Auftakt nach Maß hinlegen. Im ersten Duell konnte das JAZ Graz mit 3:2 besiegt werden. Im zweiten Gruppenspiel wurde der Gastgeber Blau Weiß Linz mit 3:0 vom Bankett gefegt. Das dritte und somit letzte Gruppenmatch wurde trotz spielerischer Überlegenheit gegen Donau Linz knapp mit 0:1 verloren.
Mit zwei Siegen und einer Niederlage konnte schlussendlich der zweite Platz in der Gruppe erreicht werden.

Tolle Leistung im Viertelfinale wird belohnt

Im Viertelfinale kam es zum Kräftemessen mit dem starken Team Wacker Innsbruck. Die Fans bekamen eine hochklassige Partie zu sehen. Nach zehn intensiven Minuten konnte sich erfreulicherweise die jungen Rieder mit 2:1 durchsetzen. In dieser Begegnung zeigten die acht Schützlinge einmal mehr ihre spielerische Klasse.

Auf Halbfinalniederlage folgt der bärenstarke 3. Platz

Im Halbfinalspiel kam es zum zweiten Aufeinandertreffen mit dem Team aus Donau Linz. Nach einem frühen Rückstand spielte in den verbleibenden neun Minuten nur mehr das Team der Rieder ansehnlichen Kombinationsfußball. Der Ausgleichstreffer wollte jedoch einfach nicht gelingen und somit mussten sich die jungen Wikinger schlussendlich mit 0:2 geschlagen geben.
Unsere Nachwuchskinder konnten die Niederlage schnell abhaken und das Ziel war mit einer spielerisch dominanten Leistung der dritte Platz. Gegner war der stark aufspielende FAC Wien. Die Rieder-Schützlinge konnten sich am Ende für diesen bärenstarken Turniertag belohnen und die Altersgenossen aus Wien mit 2:1 besiegen. Die Freude über den dritten Rang und die abermals starke spielerische Vorstellung war bei den Kindern und Eltern ungebrochen groß.

Rang 1: Blau Weiß Linz
Rang 2: Donau Linz
Rang 3: SV Guntamatic Ried
Rang 4: FAC Wien
Rang 5: Lask Linz
Rang 6: Wacker Innsbruck
Weitere Teams: Viktoria Marchtrenk, Technofutbol, SK St. Magdalena, JAZ Graz, Blau Weiß Linz B, Ohlsdorf

Wichtige Impulse für die Entwicklung

Die beiden Turniere waren für die Kinder wichtige Abenteuer, um sich weiter zu verbessern und viele neue Erfahrungen auf hohem Niveau zu sammeln. Mit dem Abschneiden an den beiden Turniertagen ist das Trainerteam sehr zufrieden.
„Primär entscheidend ist bei diversen Turnieren nicht die Platzierung, sondern viel wichtiger und schlussendlich entscheidend ist uns die technische und spielerische Entwicklung des Einzelspielers bzw. des Teams und das professionelle und respektvolle Verhalten am und abseits vom Platz, meint der U12-A Trainer Wolfgang Schrattenecker. Ein großer Dank gilt auch den Eltern, welche die beiden Turniere mit Begeisterung von der Tribüne aus verfolgen konnten und die Kinder bzw. Trainer bestmöglich unterstützten.