SVR feiert dritten Sieg in Serie

Nach 12 sieglosen Partien in der Fremde feierte die SV Josko Ried seit dem 11. April 2015 ihren ersten Auswärtssieg. Die Wikinger bezwangen den Tabellennachbarn Cashpoint SCR Altach mit 3:1 und können sich über den dritten Sieg in Folge freuen. Zwei Kopfballtreffer von Petar Filipovic und Thomas Reifeltshammer sorgten bereits in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Dieter Elsneg erhöhte mit seinem vierten Saisontreffer auf 3:0, ehe Hofbauer mit seinem Tor nochmal für Spannung sorgte. Die rote Laterne ist somit wieder in Kärnten beim RZ Pellets WAC.

Die Anfangsminuten in der nebligen Cashpoint-Arena waren durchwegs sehenswert. In der 7. Spielminute hatten die Innviertler Glück, als den Hausherren ein Abseitstor zurecht nicht anerkannt wurde. Nur eine Minute später hatten die mitgereisten Ried-Fans den Jubelschrei schon auf den Lippen, aber ein Trauner-Kopfball ging nur knapp am Pfosten vorbei.

 

Petar Filipovic mit dem ersten Saisontor

 

Nach dem schwungvollen Beginn flachte die Partie ab – beide Teams konzentrierten sich auf die Defensive und zeigten Offensiv nur wenig Impulse. 3450 Zuseher mussten bis zur 34. Minute auf den nächsten Höhepunkt warten. Nach einem Eckball von Dieter Elsneg köpfelte SVR-Verteidiger Petar Filipovic aus vollem Lauf zur 1:0-Führung der Wikinger ein. Nach dem Gegentreffer zeigten sich die Vorarlberger sichtlich geschockt – die Wikinger hingegen übernahmen die Kontrolle.

 

Zweiter Eckball – Zweites Tor

 

Praktisch mit dem Pausenpfiff schlugen die Wikinger ein zweites Mal zu. Abermals war es ein Eckball – dieses Mal Bergmann von der anderen Seite. Thomas Reifeltshammer stieg am höchsten, setzte sich gegen zwei Gegner im Luftduell durch und erzielte seinen zehnten Bundesligatreffer – den siebten per Kopf. Mit einer 2:0-Führung ging es in die Kabinen.

 

 

Elsneg erhöht – Altach verkürzt

 

Nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff bewiesen die Wikinger, dass sie die Meister der Effizienz sind. Ein langer Ball von Oliver Kragl nahm Dieter Elsneg (48.) perfekt mit und stellte in seinem 160. Bundesligaspiel auf 3:0 für die Innviertler. Im Gegenzug konnte Thomas Gebauer noch retten, aber in der 51. Minute war der SVR-Goalie geschlagen. Mahopt eroberte sich den Ball, legte zurück auf Dominik Hofbauer und der Schuss des 25-Jährigen schlug im Gäste-Gehäuse ein. Mit diesem Tor im Rücken bekamen die Altacher Selbstvertrauen und fanden immer besser ins Spiel. Die Hausherren setzten sich minutenlang in der Ried-Hälfte fest, ehe sich die Wikinger nach rund einer Stunde wieder vermehrt nach vorne orientierten.

 

Dichter Nebel tritt auf

 

In der 76. Spielminute schickte Schiedsrichter Alexander Kollegger beide Teams in die Kabinen – starker Nebel verhinderte ein faires weiterspielen. 40 Minuten mussten die Kicker auf eine Entscheidung des Schiedsrichters warten. Nach langem Hoffen und Bangen wurde die Begegnung schließlich fortgesetzt. Die letzten zehn Minuten dominierten die Rieder in allen Belangen. Von den Altachern kam in den Schlussminuten gar nichts mehr und somit konnten die Wikinger ihren ersten Auswärtssieg seit dem 11. April feiern.

 

 

Cashpoint-Arena:

Zuschauer 3450

Schiedsrichter: Andreas Kollegger
 
AUFSTELLUNGEN:
SCR Altach:
Lukse – Salomon (72. Harrer), Ortiz, Jäger (66. Zech), Zwischenbrugger, Schreiner – Tajouri, Roth (46. Seeger), Prokopic, Hofbauer – Ngwat-Mahop
 
SV Josko Ried:
Gebauer – Janeczek (69. Antonitsch), Reifeltshammer, Filipovic – Bergmann, Polverino (82. Streker), Trauner, Kragl – Hart, Murg – Elsneg (92. Walch)
 
TORE:
0:1 Filipovic (34.)
0:2 Reifeltshammer (45.)
0:3 Elsneg (48.)
1:3 Hofbauer (51.)
 
GELBE KARTEN:
Ortiz bzw. Hart, Polverino
 
 

SCR Altach SPIELDATEN SV Josko Ried
10 Torschüsse 18
60% Ballbesitz 40%

45%

Zweikämpfe 55%
70% Pässe 56%
5 Ecken 7
8 Flanken

4

4 Abseits 3
12 Fouls 18
die meisten Torschüsse

Hofbauer (5)

Murg (4)

die meisten Vorlagen

Mahop (4)

Elsneg (5)

die meisten Ballkontakte

Ortiz (83)

Bergmann (72)