SVR gewinnt gegen die Veilchen verdient mit 1:0

In der 26. Runde der tipico Bundesliga feierte die SV Josko Ried einen 1:0-Auswärtssieg gegen FK Austria Wien. Die Innviertler waren von Beginn an die dominantere Mannschaft mit den besseren Torchancen. In der 80. Spielminute war es Goalgatter Denis Thomalla, der für den verdienten 1:0-Auswärtssieg sorgte.

Nach einer spielerisch schwachen Anfangsphase mit vielen kleinen Fouls und einer hohen Fehlpassquote auf beiden Seiten nahm das Spiel Fahrt auf. Die mitgereisten Ried-Fans hatten den Jubelschrei schon auf den Lippen, als Thomas Reifeltshammer (30.) nach einer Kragl-Ecke zum Kopfball kam, doch Austria-Goalie Lindner verhinderte mit einer starken Parade den Rückstand für die Wiener. Nur drei Minuten später tauchte Walch (33.), nach perfekter Vorarbeit von Thomalla, alleine vor Heinz Lindner auf, dieser zeichnete sich abermals mit einer großen Tat aus. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Innviertler Glück. Kvasina (47.) köpfelte nach einem Eckball nur an die Querlatte. Mit einem torlosen 0:0 und Luft nach oben gingen die Mannschaften in die Kabinen.

 

SVR kontrolliert Spielgeschehen

 

Die Glasner-Elf präsentierte sich nach dem Seitenwechsel als die aktivere Mannschaft und erspielte sich weitere gute Möglichkeiten: In der 47. Minute vergab Clemens Walch seine zweite hundertprozentige Torchance am heutigen Tag. Nach einer guten Stunde fand Elsneg (66.) mit einem Schuss aus rund 25 Meter in Heinz Lindner seinen Meister. Die Innviertler wurden von Minute zu Minute stärker und versuchten mit schnellen Angriffen die Defensive der Wiener zu überwinden. Von den Veilchen war in der zweiten Hälfte wenig zu sehen.

 

Thomalla erzielt Goldtor

 

In der 80. Spielminute war es dann so weit: Ziegl bediente den Toptorjäger der Rieder Thomalla mit einem steilen Lochpass, welcher den vorbeirutschenden Verteidiger Suttner alt aussehen ließ und verwertete den Ball mit einem Schlenzer eiskalt ins lange Eck. Die Baumgartner-Elf warf in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne und versuchte den Ausgleich zu erzielen, doch die Hintermannschaft rund um SVR-Goalie Gebauer stand sehr gut und brachte die Führung über die Zeit. Mit diesem wichtigen 1:0-Auswärtssieg in Wien, seit über vier Jahren, überholt die SV Josko Ried die Wiener Austria und liegt nun auf dem sechsten Platz.

 
 
Generali Arena
6.155 Zuschauer,
Schiedsrichter: Markus Hameter
 
AUFSTELLUNGEN:
FK Austria Wien:
Lindner – De Paula, Stronati, Sikov, Suttner – Holland – Meilinger (78./Frank), Holzhauser, Horvath (51./Zulechner), Royer – Kvasina
 
SV Josko Ried:
Gebauer – Reifeltshammer, Trauner, Filipovic – Lainer, Polverino, Ziegl (86./Streker), Kragl – Murg (58./Elsneg), Walch (75./Perstaller) – Thomalla
 
TOR:
Thomalla (80.)
 
GELBE KARTEN:
Sikov, De Paula, Royer
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Oliver Glasner: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat, aber auch mit dem Spiel. Der Sieg war verdient, wir hatten die besseren Chancen. Wir haben genauso gespielt, wie wir uns das vorgenommen haben, nämlich die Bälle schnell in die Spitze spielen.“
 
Gerald Baumgartner (Trainer Austria Wien): „Das ist eine sehr bittere Niederlage. In der ersten Hälfte hatten wir noch Chancen und hätten das Selbstvertrauen heben können. Je länger es 0:0 gestanden ist, desto ideenloser waren wir und konnten Ried nicht mehr in Gefahr bringen. Wir hatten auch viele Ausfälle, Verletzte und Gesperrte, danach fragt aber niemand. Die Frage, ob ich Austria-Trainer bleibe, kann ich nicht beantworten. Ich stehe jeden Tag auf, um das Beste zu geben.“
 

FK Austria Wien SPIELDATEN SV Josko Ried
14 Torschüsse 20
58% Ballbesitz 42%

53%

Zweikämpfe 47%
65% Pässe 60%
9 Ecken 11
11 Flanken

8

4 Abseits 2
12 Fouls 18
die meisten Torschüsse

Kvasina (4)

Walch (4)

die meisten Vorlagen

Royer (2)

Ziegl (5)

die meisten Ballkontakte

Holland (83)

Kragl (77)