SVR Rückblick Herbstsaison – Teil 2

Im zweiten Teil unseres Rückblicks beschäftigen wir uns mit Daten und Fakten rund um die Herbstsaison und einem kleinen Ausblick mit aktuellen Informationen auf das Frühjahr. Neben Zuschauerzahlen, Einsatzzeiten, Torabschlüssen und Joker-Tore steht natürlich auch der höchste Bundesliga-Sieg der SVR im Mittelpunkt unserer Betrachtung.

Die SV Josko Ried beendete die Herbstsaison mit insgesamt 23 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Die Punkteausbeute setzt sich aus sechs Siegen und fünf Punkteteilungen zusammen, achtmal gab es keine Punkte. Im Vergleich zum Vorjahr fehlen fünf Punkte, doch die zuletzt gezeigten Leistungen deuten auf ein positives Frühjahr mit vielen weiteren Zählern.

 

Zuschauerzahlen

In den zehn Heimspielen in der tipico Bundesliga strömten insgesamt 39.418 Besucher in die „Keine Sorgen Arena“ nach Ried. Mit einem Durchschnitt von rund 4.000 Personen pro Spiel liegt die SV Ried auf dem siebten Platz bei den Besucherzahlen. Den größten Besucherandrang verzeichnete das Heimspiel gegen Meister Red Bull Salzburg am 2. August 2014 mit 5.150 Fans.

 

Einsatzzeiten

Neben SVR-Kapitän Thomas Gebauer, der bisher jede einzelne Minute auf dem Platz stand – 1.710 Minuten, zählen Stefan Lainer mit 1.614 Minuten und Bernhard Janeczek mit 1.530 Minuten zu den Dauerbrennern im SVR-Team. Besonders erfreulich war wie auch in den vergangenen Jahren der sehr hohe Österreicher-Anteil von 81 Prozent. Nach Chefcoach Oliver Glasner (482 Einsätze als aktiver Spieler) absolvierte Thomas Gebauer mit 251 Einsätzen in neun Saisonen die meisten Spiele des aktuellen Mannschaftskaders für die Spielvereinigung.

 

Tore und Torabschlüsse

Für die 26 Volltreffer waren insgesamt zwölf Rieder-Kicker verantwortlich. Die meisten Treffer erzielten Denis Thomalla und Julius Perstaller mit jeweils vier Toren. Im letzten Spiel gegen Wiener Neustadt gelang Julius Perstaller der einzige SVR-Doppelpack in der Herbstsaison. Mit 31 Torschüssen in einem Spiel sorgten die Innviertler beim Heimspiel gegen die Niederösterreicher für den Liga-Topwert. Eine weitere Besonderheit war das goldene Händchen von SVR-Trainer Oliver Glasner – seine Einwechselspieler sorgten für unglaubliche zehn Jokertore – Liga-Höchstwert.

 

Höchster Bundesliga-Sieg der SVR-Geschichte

Zum Abschluss der Herbstrunde feierten die SVR-Kicker den höchsten Bundesliga-Sieg der Vereinsgeschichte. Mit einem 6:0 wurde das Schlusslicht aus Wiener Neustadt in die Winterpause geschickt. Bisher war der 6:1-Heimerfolg über den LASK Linz vom 16. Mai 1998 der höchste Sieg in der Bundesliga.

 

 

Der erfreuliche Sieg zum Abschluss der Herbstrunde und die zuletzt gezeigten Leistungen stimmen die SV Ried zuversichtlich für die Frühjahrssaison. Zusätzlich zum aktuellen Kader konnte Sportmanager Stefan Reiter bereits zwei Neuverpflichtungen vermelden. Mit Petar Filipovic und Michele Polverino wurde das Team in der Defensive verstärkt, um die Qualität im Kader weiter zu verbessern und im Frühjahr voll anzugreifen. Trainingsstart für die Profikicker ist am Mittwoch, dem 7. Jänner 2015.