SVR verliert in Salzburg mit 2:4

In der zwölften Runde der tipico Bundesliga musste sich die SV Josko Ried auswärts gegen den FC Red Bull Salzburg knapp mit 2:4 geschlagen geben. Die Rieder schafften es von Beginn an das Spiel offen und ausgeglichen zu gestalten. Zweimal kämpften sie sich nach einem Rückstand zurück ins Spiel, doch am Ende reichte es knapp nicht für einen Punktgewinn.

Die Rieder starteten sehr gut in die Partie und kamen bereits nach zwei Minuten zu ihrer ersten Großchance, doch Murg brachte den Ball nicht im Tor unter. Von den Salzburgern war bis zur 13. Spielminute wenig zu sehen, ehe Soriano nach Vorarbeit von Leitgeb zur 1:0-Führung einnetzte. Die Innviertler wurden nach dem Gegentreffer stark gefordert, aber sie verhinderten einen weiteren Gegentreffer und erspielten sich eine super Ausgleichschance: Walch brachte nach einem Konter den Ball präzise zur Mitte, aber Thomalla scheiterte an Gulacsi.

 

Zwei Treffer kurz vor der Halbzeit

 

Die Oberösterreicher wurden wieder besser und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Kurz vor der Halbzeit ging es plötzlich Schlag auf Schlag.Die Glasner-Elf belohnte sich für ihre gute Leistung und erzielte den Ausgleich: Möschl passte Walch perfekt in den Lauf, dieser flankte den Ball zur Mitte und Denis Thomalla (43.) vollendete zum 1:1-Ausgleich. Die Freude der Rieder hielt jedoch nur zwei Minuten, ehe Soriano (45.) die Bullen wieder in Führung schoss.

 

SVR gleicht aus und RBS verschießt Elfmeter

 

Die Salzburger kamen besser aus den Kabinen und kontrollierten das Spielgeschehen in der Anfangsphase der zweiten Hälfte. Die Innviertler gaben sich jedoch nicht auf und schafften nach rund einer Stunde erneut den Ausgleich: Clemens Walch (62.) kam im Strafraum an den Ball und hämmerte ihn ins Tor der Mozartstädter. Zwei Minuten später gelang den Bullen beinahe zum dritten Mal die Führung, doch Soriano verschoss den fälligen Elfmeter.

 

Zwei späte Toren entscheiden das Spiel

 

Die Glasner-Elf kämpfte und versuchte aus einer gesicherten Defensive im Konter weiterhin für Gefahr zu sorgen. Die Hütter-Elf zeigte sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden, warf noch einmal alles nach vorne und erzielte durch den eingewechselten Sabitzer in der 84. Spielminute zum dritten Mal die Führung. In der Nachspielzeit gelang den Salzburgern im Konter ein weiterer Treffer zum 4:2-Endstand.

 
Red Bull Arena
13.846 Zuschauer
Schiedsrichter: Andreas Kollegger
 
AUFSTELLUNGEN:
FC Red Bull Salzburg:
Gulacsi – Ankersen (77. Lazaro), Ramalho, Hinteregger, Ulmer – Kampl, Ilsanker, Leitgeb, Bruno (89. Keita) – Alan (75. Sabitzer), Soriano
 
SV Josko Ried:
Gebauer – Janeczek, Reifeltshammer, Pichler – Perstaller (71. Elsneg), Murg, Ziegl, Möschl, Fröschl – Walch (78. Vastic), Thomalla
 
TORE:
1:0 (13.) Soriano
1:1 (43.) Thomalla
2:1 (45.) Soriano
2:2 (62.) Walch
3:2 (84.) Sabitzer
4:2 (94.) Sabitzer
 
GELBE KARTEN:
keine bzw. Perstaller, Pichler
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Oliver Glasner: „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Die Spieler haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir waren über 90 Minuten gefährlich. Letztendlich hat sich die größere Qualität durchgesetzt. Auch, weil Red Bull von der Bank aus mit drei Teamspielern antworten konnte. Die Niederlage ist bitter, weil über weite Strecken die Leistung gestimmt hat.“
 
Adi Hütter (Salzburg-Trainer): „Die Rieder wollten ihr Heil in der Offensive suchen, waren aber trotzdem kompakt. Meine Mannschaft hat in den entscheidenden Momenten immer das Heft in die Hand genommen. Wir hatten gute Momente und viele Chancen. Was mich stört, sind die zwei Gegentore. Unser Spiel ist nun einmal risikoreich, dafür aber auch spektakulär. Sabitzer hat nach seiner Einwechslung eine super Reaktion gezeigt. Wir haben heute erstmals mit dem System 4-3-2-1 gespielt. Deshalb hat nicht alles funktioniert. Nach vorne war es gut, defensiv aber teilweise fahrlässig.“
 

Red Bull Salzburg SPIELDATEN SV Josko Ried
20 Torschüsse 10
65% Ballbesitz 35%

55%

Zweikämpfe 45%
64% Pässe 39%
8 Ecken 6
5 Flanken

3

2 Abseits 1
10 Fouls 17
die meisten Torschüsse

Soriano (6)

Murg (4)

die meisten Vorlagen

Soriano (3)

Walch (2)

die meisten Ballkontakte

Ulmer (84)

Murg (58)