SVR zu Gast in Rieder Volksschulen

Seit Ende Juni ist die Nachwuchsabteilung der SV Guntamatic Ried in den Rieder Volksschulen unterwegs und stattet vielen Volksschülern einen Besuch ab. Im Zuge des Turnunterrichts werden seitens der SV Ried Showtrainings abgehalten, in denen die Begeisterung für den Sport weiter entfacht werden sollen. Auf spielerische Art und Weise trainieren die Kinder dabei die Grundfertigkeiten des Fußballsports. Koordinative Übungen wechseln sich mit Einheiten mit dem Ball ab. Die 30 Kinder der Volksschule 3 - Riedbergschule hatten sichtlich Spaß, als sie der Anleitung von drei professionellen Trainern der SV Guntamatic Ried völlig neue Erfahrungen machten.

Schule und Fußball
„Die Nachwuchsabteilung der SV Ried will zukünftig nachhaltig in die Schulen und Kindergärten gehen, um bei den Kindern Freude an der sportlichen Betätigung zu entfachen und dem Lehrpersonal wertvolle Inputs für die Gestaltung der Turnstunden geben“, sagt der neue SV Ried Nachwuchsleiter Wolfgang Schrattenecker. Sehr gefreut über den Besuch der SV Ried Trainer haben sich die 30 Kinder der ersten und zweiten Klassen der Volksschule 3 – Riedberg, die voller Tatendrang bei der Sache waren.

Große Begeisterung ist spürbar
„Die Begeisterung der Kinder war für uns Trainer faszinierend und sehr motivierend. Die Kinder haben voll mitgezogen und waren sehr tüchtig. Einige von ihnen haben sich nach den Showtrainings direkt bei der SV Ried zum Probetraining angemeldet“, so Schrattenecker. Neben der Förderung der Gesundheit profitieren die Kinder vom Fußball auch aufgrund all seiner positiven sozialen Effekte wie der Integration in eine Gemeinschaft oder als idealer Ausgleich zum Alltag. „Unser Ziel ist es, dass die Kinder mit dem Sport in Berührung kommen und Spaß am Fußball entwickeln“, erklären die eifrigen SV Ried Nachwuchstrainer.