Tin Plavotic: „Glaube, dass wir spielerisch stärker sind“

In der 4. Runde der Admiral Bundesliga spielt die SV Guntamatic Ried am Samstag, dem 13. August, auswärts bei Austria Klagenfurt. Ankick ist um 17.00 Uhr

Die Wikinger

 

Die SV Guntamatic Ried trennte sich in der vergangenen Runde zuhause von Sturm Graz mit einem 1:1. Den Treffer für Ried erzielte Christoph Monschein aus einem Elfmeter in der 77. Minute. Ried nimmt nach drei Runden mit vier Punkten den fünften Tabellenplatz ein.

 

„Es war gegen Sturm Graz sicher nicht unser bestes Spiel. Aber wir haben gezeigt, dass wir mit einem Mann weniger mit Kampf zurückkommen können. Wir haben uns diesen einen Punkt erkämpft“, betont SVR-Kicker Tin Plavotic. „Dabei haben uns die Fans extrem geholfen. Sie haben uns immer weiter gepusht, auch als wir einen Mann weniger waren, und wir haben weiter Gas gegeben.“

 

„Man hat gegen Sturm Graz von der ersten Minute gesehen, dass wir eine nationale Top-Mannschaft zu Gast haben. Die Grazer waren in der ersten Halbzeit klar überlegen. Erst am Ende der ersten Halbzeit haben wir uns aus dem starken Pressing lösen können“, erklärt SVR-Cheftrainer Christian Heinle. „In der zweiten Halbzeit haben wir super dagegen gehalten. Leider kam es in dieser Phase zum Ausschluss. Dass wir nach diesem Ausschluss gegen Sturm den Rückstand wettmachen konnten, zeugt von der Moral der Mannschaft und gibt uns einen unglaublichen Auftrieb für die nächsten Aufgaben.“

 

Der Gegner

 

Austria Klagenfurt holte in der vergangenen Runde nach 0:2-Rückstand bei WSG Tirol noch ein 2:2-Unentschieden. Für die Klagenfurter trafen Jonas Arweiler (92.) und Nicolas Wimmer (97., Elfmeter). Die Klagenfurter sind mit einem Punkt Tabellenvorletzter.

 

„Es wird gegen Klagenfurt sicher kein einfaches Spiel. Aber wir wissen, dass wir mit einem Sieg nach Hause fahren können, wenn wir unser Spiel durchziehen. Wir müssen auch auswärts daran glauben, was wir können“, sagt Tin Plavotic. „Wenn jeder 100 Prozent gibt, können wir auch auswärts Punkte mitnehmen. Wie man im letzten Spiel gesehen hat, ist Klagenfurt immer für eine Überraschung gut. Sie haben keine schlechte Mannschaft, es werden harte Zweikämpfe. Ich glaube aber, dass wir spielerisch stärker sind. Und wenn wir es auf den Platz bringen, werden wir als Sieger nach Hause fahren.“

 

„Klagenfurt hat gegen Tirol sehr spät den Ausgleich geschafft. Sie haben sich sehr viele Chancen erspielt. Daran sieht man, dass es eine sehr spielstarke Mannschaft ist“, so Christian Heinle. „Klagenfurt ist auf Augenhöhe mit uns. Es wird ein sehr enges Spiel, die Tagesform wird entscheiden. Wir wollen an die zweite Halbzeit gegen Sturm anknüpfen und auswärts ein anderes Gesicht zeigen als in der vergangenen Saison.“

 

Das letzte Aufeinandertreffen

 

Zuletzt trafen die SV Guntamatic Ried und Austria Klagenfurt am 27. Februar 2022 in der 21. Runde der vergangenen Saison in Kärnten aufeinander. Die beiden Mannschaften trennten sich mit einem 1:1. Die Treffer erzielten Ivan Saravanja (37.) und Stefan Nutz (50.).

 

Die Zahlen zum Spiel

 

In der obersten Liga spielten die SV Guntamatic Ried und Austria Klagenfurt zwei Mal gegeneinander. Beide Spiele in der Bundesliga-Saison 2021/22 endeten 1:1. In der 2. Liga (2018 bis 2020) gab es in vier Spielen einen Sieg für Klagenfurt und drei Unentschieden. Im Cup-Viertelfinale 2021/22 war Ried zuhause mit 2:0 erfolgreich.