U16 mit Punktgewinn im Derby

Am vergangenen Wochenende waren unsere Akademiemannschaften U15 und U16 zu Gast in Linz. In intensiven Begegnungen konnte sich die U16-Mannschaft einen Punkt erkämpfen und die U15 musste sich knapp geschlagen geben.

FAL Linz U15 – AKA U15 2:1 (2:0)
Für viele Spieler der U15 der Akademie Ried war es das erste OÖ-Derby gegen die Fußballakademie Linz. Ein hochmotivierter, aber auch nervöser Beginn  Mannschaften führte zu schnellen Torchancen auf beiden Seiten. In diesem offenen Schlagabtausch zeigten sich die Linzer als die effektivere Mannschaft. Ein zielstrebiger Konter führte nach zehn Minuten zum 1:0 für die Hausherren. Trotz diesem frühen Gegentreffer zeigten sich die Innviertler-Jungs nicht geschockt. In der 18. Spielminute wurde der einschussbereite Anes Memic vom Verteidiger regelwidrig gestoppt. Folgerichtig entschied der Schiedsrichter auf Freistoß und Platzverweis für den Linzer-Verteidiger. Der anschließende Freistoß ging nur knapp am Tor vorbei. In der 26. Minute konnten die Linzer einen Foulelfmeter zum 2:0 verwerten. In der zweiten Halbzeit versuchten die Rieder durch mehr Druck und einem weiteren Stürmer die Überzahl auszuspielen. Die FAL schaffte es jedoch, auch nach einem weiteren Ausschluss der Offensive standzuhalten. Zwar gelang den Riedern in der 71. Spielminute der Anschlusstreffer, aber mehr war in diesem Tag nicht mehr drinnen.

FAL Linz U16 – AKA U16 1:1 (0:1)
Das Derby gegen Linz war von Beginn an von hoher Intensität und vielen Zweikämpfen geprägt. Nach rund 20 Minuten konnten die Rieder das Kommando übernehmen und kamen dadurch zu einigen guten Chancen, diese aber zunächst ungenützt blieben. Erst durch einen verwandelten Elfmeter von Kilian Klimitsch belohnten sich die Innviertler Jungs für ihre starke Leistung. Von diesem Tor beflügelt erarbeiteten sich die Rieder-Schützlinge weiterhin gute Chancen, aber spielten diese nicht zu Ende. Weiters scheiterte man bei einem erneuten Elfemter am Linzer-Schlussmann. In der zweiten Halbzeit kamen die Linzer mit zunehmender Spieldauer immer gefährlicher vor das Rieder-Tor. Trotz zahlreichen guten Möglichkeiten auch in den zweiten 45 Minuten verabsäumte die Untersberger-Elf den Vorsprung auszubauen und somit musste unsere AKA U16 wenige Minuten vor Schluss, durch einen abgefälschten Schuss aus 18 Meter, den bitteren Ausgleich hinnehmen.