U19-Nationalspieler Oliver Sorg wechselt zur SV Oberbank Ried

Nächster Neuzugang bei der SV Oberbank Ried: Mit Oliver Sorg spielt ab sofort ein österreichischer U19-Nationalspieler im Innviertel. Der 18-jährige Verteidiger war zuletzt beim deutschen Bundesligisten FC Augsburg aktiv. Oliver Sorg unterschrieb in Ried einen Vertrag bis 2029. Der Steirer ist nach Lukas Malicsek, Stefan Schwab, Jaedin Rhodes und Samuel Chukwudi der fünfte Rieder Neuzugang in dieser Saison.

„Die Verpflichtung von Oliver Sorg zeigt unseren Wert als Plattform für junge österreichische Spieler. Oliver ist ein offensivstarker Außenverteidiger, der große spielerische Fähigkeiten und eine starke Athletik hat. Wir sind froh, weiterhin Verantwortung für den österreichischen Fußball zu übernehmen und junge Österreicher weiterzuentwickeln. So können wir auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass unsere Nationalmannschaft auch in Zukunft bei Weltmeisterschaften vertreten ist,“ betont Wolfgang Fiala, Geschäftsführer Sport bei der SV Oberbank Ried.

 

„Für mich ist das jetzt der nächste gute Schritt. Mein oberstes Ziel ist es, in der Bundesliga anzukommen, Spielzeit zu bekommen und mein Können zu zeigen. Ich freue mich sehr auf die Bundesliga, auf spannende Matches vor diesem tollen Publikum“, sagt Oliver Sorg. „Ich habe früher mit der Akademie, auch mit Sturm II, gegen Ried gespielt. Es ist ein super Verein mit sehr netten Menschen. Bei den ersten Trainings habe ich das hohe Niveau hier in Ried schon miterleben können.“

 

Steckbrief Oliver Sorg:

  • geboren am 31. Juli 2007 in Bruck/Mur
  • Nationalität: Österreich
  • Größe: 177 cm
  • Position: Verteidiger
  • Vereine: SC 1960 Pernegg (2014-17), Grazer AK (2017-19), Kapfenberger SV (2019-21), SK Sturm Graz (2021-25), FC Augsburg (2025/26), SV Oberbank Ried (seit 2026); U19-Nationalspieler Österreich