Warum kein Weg am Stadion vorbeiführt! Für unzählige Fans sind Heimspiele Fixtermine.

RIED. Seit Jahren sind die OÖN und die SV Josko Ried enge Partner. Präsident Hans Willminger unterstreicht die Bedeutung dieser „Ehe“ und nennt sieben Gründe, weshalb das Stadion eine so starke Magnetwirkung hat.

1. Der Sport: „Die Leute kommen in erster Linie in die Keine Sorgen Arena, weil sie hier seit Jahren guten, attraktiven Fußball geboten bekommen.“

2. Das Stadion: „Wir haben hier in Ried ein wunderschönes Stadion, wo wir 7500 Besuchern, davon 450 VIPs, ein Dach über dem Kopf bieten. Nicht zuletzt wird tolles Flair vermittelt. Viele Fans aus Bayern kommen, weil sie hier hautnah am Geschehen teilnehmen können, ja sogar den Schweiß der Spieler riechen können.“

3. Treffpunkt: Ein Stadionbesuch habe auch viel mit Kommunikation zu tun. „Jeder Fan trifft hier laufend Freunde und Bekannte, im VIP-Club wird auch das eine oder andere Geschäft eingefädelt. In Zukunft wollen wir noch viel mehr rund um den Fußball herum bieten. Über Konkretes will ich allerdings nicht reden. Wir tüfteln an einer Umsetzung.“

4. Erlebnisfaktor: Egal, um welchen Gegner es sich handelt, Fußball ist unberechenbar, das ist auch der Grund dafür, weshalb jedes Match eine eigene Spannung hat und sehenswert ist. Die Fanclubs stehen hinter ihrem Verein und sind die Stimmungsmacher schlechthin. Sie machen das Stadion mitunter zum vielzitierten „Hexenkessel“.

5. Tradition: Für hunderte Menschen in der Region ist ein Spieltag von hoher Bedeutung und fixer Bestandteil im Terminkalender. So manche Hochzeit wurde schon verschoben, weil ein Match auf den Heiratstermin verschoben wurde. „Ich kenne viele Fans, die schon Tage zuvor auf das Match hinfiebern. In Wirtshäusern und Kantinen gibt es oft Tage zuvor kein anderes Thema mehr.“

6. Der Verein: Fußballprofi, Funktionär oder Zeugwart, jeder im Verein ist angreifbar. Die Rieder zeigen sich alles andere als abgehoben, reden nicht nur von der SVR-Familie, sondern leben sie auch.

7. Preise/Infrastruktur: „Im Vergleich zu anderen Vereinen kommt ein Stadionbesuch in Ried sehr günstig. Weiterer Vorteil ist, dass wir unmittelbar neben dem Stadion genügend Parkplätze haben und es zu keinem Verkehrschaos kommt. Außerdem ist es zum Bahnhof in Bad Ried ein Katzensprung.“

Das Interview führte Martina Weidenholzer/OÖ Nachrichten!