„Wenn wir uns in Graz gut präsentieren, ist für uns alles möglich“

In der 16. Runde der Tipico Bundesliga spielt die SV Guntamatic Ried am Dienstag, dem 9. Februar, auswärts bei SK Sturm Graz. Ankick ist um 18.30 Uhr.

Die Wikinger

 

Die SV Guntamatic Ried trennte sich in der 15. Runde der Tipico Bundesliga zuhause von Admira Wacker mit einem 0:0. Ried nimmt damit nach 15 Runden mit 14 Punkten den zehnten Tabellenplatz ein.

 

„Gegen die Admira war es ein hart umkämpftes Match. Defensiv sind wir sehr gut gestanden, wir haben kaum Chancen zugelassen. Wenn wir durch eine unserer Chancen in Führung gegangen wären, wäre es sicher so gelaufen, wie wir es uns vorgestellt hätten“, betont SVR-Kicker Stefan Nutz. „Wir müssen mit dem Unentschieden leben, auch wenn wir damit nicht zufrieden waren. Aber wir haben zumindest angeschrieben und einen wichtigen Punkt geholt. Jetzt konzentrieren wir uns auf die nächsten Aufgaben.“

 

„Unsere Defensivarbeit gegen die Admira war schwer in Ordnung. Wir haben nur eine Chance zugelassen und die hat unser Tormann herausragend pariert. Auf diese Defensivleistung können wir aufbauen“, erklärt SVR-Cheftrainer Miron Muslic. „Dass wir nach vorne noch mehr Chancen kreieren und erspielen müssen, ist auch klar. Daran haben wir in dieser Woche im Training sehr intensiv gearbeitet.“

 

Der Gegner

 

Sturm Graz hat in der letzten Runde auswärts in Altach mit 1:2 verloren. Die Grazer haben als Tabellendritter 28 Punkte auf dem Konto.

 

„Sturm Graz hat gegen uns sicher einen Dreier eingeplant. Gerade jetzt nach der Niederlage gegen Altach. Ganz Fußball-Österreich rechnet damit, dass Sturm gewinnen wird. Das ist aber auch unsere große Chance“, sagt Stefan Nutz. „Wir hatten vor dem Spiel zehn Tage Zeit, um die Vorgaben von unserem neuen Trainerteam noch mehr verinnerlichen zu können. Ich hoffe, dass wir einen weiteren Schritt vorwärts gemacht haben. Wenn wir uns in Graz gut präsentieren, ist für uns alles möglich.“

 

„Sturm Graz ist bisher die Mannschaft dieser Saison. Sie haben hervorragende Leistungen gezeigt. Es ist eine unheimlich kompakte und geschlossene Mannschaft mit einer super Stabilität. Sie haben die beste Defensive der Liga. Es ist eine absolute Spitzenmannschaft“, so Miron Muslic. „Das macht es für uns leichter als gegen die Admira. Es gibt eine andere Erwartungshaltung, die Favoritenrolle ist klar verteilt. Gegen diese Mannschaft haben wir nichts zu verlieren. Und deshalb wollen wir gegen Sturm Graz natürlich für eine Überraschung sorgen.“

 

Das letzte Aufeinandertreffen

 

In der 5. Runde der laufenden Saison musste sich die SV Guntamatic Ried am 24. Oktober zuhause in der „josko ARENA“ Sturm Graz mit 0:2 geschlagen geben. Die Tore erzielten Stefan Hierländer (9.) und Ivan Ljubic (78.).

 

Die Zahlen zum Spiel

 

In der Meisterschaft trafen die SV Guntamatic Ried und SK Sturm Graz bisher 81 Mal aufeinander. Bei diesen 81 Spielen war Ried 17 Mal siegreich. 15 Spiele endeten mit einem Remis, 49 Mal siegten die Grazer – bei einer Gesamttorbilanz von 141 zu 78 für Sturm Graz