Wikinger gelingt Generalprobe

Im neunten und letzten Testspiel der Wintervorbereitung 2019 holte sich die SV Guntamatic Ried mit einem 3:0-Sieg über den deutschen Regionalligisten SV Schalding-Heining das nötige Selbstvertrauen für den Rückrundenauftakt. Marco Grüll erzielte kurz vor und nach der Pause einen Treffer und Lukas Grgic setzte den Schlusspunkt.

Bei sonnigen Temperaturen und rund 350 Besuchern starteten die Innviertler mit Bedacht auf Sicherheit in die Generalprobe gegen den deutschen Regionalligisten. Die Wikinger ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und warteten zunächst geschickt auf die Lücke in der Offensive. Aber auch die Gäste machten ihre Aufgabe gut und versuchten die Räume so eng wie nur möglich zu gestalten. Während die Rieder probierten über Ballstafetten in den gegnerischen Strafraum zu gelangen, setzte Schalding-Heining vermehrt auf Distanzschüsse. Nach rund einer halben Stunde musste sich SVR-Keeper Johannes Kreidl bei einem Distanzschuss auszeichnen.

Marco Grüll mit Doppelpack

In der 37. Spielminute durften die Zuseher den ersten Ried-Treffer bejubeln. Marco Grüll, der bereits nach zehn Minuten den verletzten Patrik Eler ersetzte, wurde von Balakiyem Takougnadi bedient und blieb im Abschluss eiskalt. Nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff war es erneut Marco Grüll der jubeln durfte. Nach einem schönen Pass in die Tiefe umkreiste der Salzburger den herauseilenden Tormann und erhöhte problemlos auf 2:0. Fortan waren die Rieder die überlegenere Mannschaft und hatten das Spiel fest im Griff.

Lukas Grgic mit Schlusspunkt

Gerald Baumgartner gab auch im letzten Testspiel dem Großteil des Kaders die Möglichkeit sich für den Rückrundenauftakt zu beweisen. Den Schlusspunkt in der Begegnung setzte Lukas Grgic, der sich ein Herz nahm und von der Distanz den Ball in die Maschen hämmerte. Nach neun Testspielen können die Wikinger auf eine passable Vorbereitung zurückblicken – sechs Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. Der Frühjahrsauftakt gegen den SK Vorwärts Steyr kann kommen.