„Wir haben es in der eigenen Hand“

In der 32. Runde der Admiral Bundesliga, der letzten in der Qualifikationsgruppe, spielt die SV Guntamatic Ried am Freitag, dem 20. Mai, auswärts bei TSV Hartberg. Ankick ist um 19.00 Uhr.

Die Wikinger

 

Nach dem 1:1 im Derby gegen den LASK ist die SV Guntamatic Ried mit 21 Punkten Dritter in der Qualifikationsgruppe.

 

„Es war gegen den LASK eine richtig geile Stimmung im Stadion, das war eine Werbung für den Fußball“, betont SVR-Kapitän Marcel Ziegl. „Das Spiel war von unserer Seite 65 Minuten lang auch richtig gut. Aufgrund der Chancen der Linzer nach dem Ausgleich war es für mich ein gerechtes Ergebnis. Wir müssen uns aber ankreiden lassen, dass wir den Sack nicht früher zugemacht haben.“

 

„Wenn man sich die Historie der Derbys seit dem 0:3 auf der Gugl ansieht, dann sieht man, was sich bei uns entwickelt hat“, erklärt SVR-Cheftrainer Christian Heinle. „Wir waren 65 Minuten die bessere Mannschaft, waren auf dem Punkt da und haben uns viele Torchancen erspielt. Leider haben wir es verabsäumt, das 2:0 zu machen. Nach dem Standardtor des LASK hatten wir 15 Minuten Glück, dass wir drüber gekommen sind. Mit etwas Glück hätten wir das Spiel am Ende aber auch noch für uns entscheiden können. Es war ein rassiges Spiel, ein super Derby für die Zuschauer. Durch diesen wichtigen Punkt haben wir uns eine Ausgangsposition geschaffen, in der wir alles in der eigenen Hand haben.“

 

Der Gegner

 

Hartberg musste sich in der vergangenen Runde WSG Tirol auswärts mit 2:4 geschlagen geben. Die Steirer sind mit 21 Punkten Tabellenvierter.

 

„Das Wichtigste ist jetzt, dass wir im Kopf frei und mental stark sind“, sagt Marcel Ziegl. „Wir kennen die Ausgangssituation und werden sicher nicht alle fünf Minuten am Feld auf die anderen Plätze schauen. Wir haben es in der eigenen Hand. Wir fahren nach Hartberg, um zu punkten. Genauso werden wir es auch anlegen. Wenn wir punkten, sind wir gerettet. Darauf liegt der volle Fokus.“

 

„Wir waren in den vergangenen Wochen immer am Punkt da. Die Spieler waren von der Intensität sofort am Platz. Wir werden jetzt ansprechen, was nicht gut war, und werden so wie in den vergangenen Wochen viele Gespräche führen“, so Christian Heinle. „Wir sind alle felsenfest davon überzeugt, dass wir, wenn wir so spielen wie am Samstag, den Klassenerhalt in Hartberg aus eigener Kraft schaffen werden. Wir wissen, dass uns ein Unentschieden reicht, aber wir gehen mit dem Ziel in das Spiel, dieses auch zu gewinnen. Die vergangenen Wochen waren für alle eine ähnlich intensive Situation. Das gehört zwar zum Profisport dazu, es ist aber sicherlich für keine der vier Mannschaften jetzt die einfachste Woche. Es wird natürlich eine Nervenschlacht. Wenn wir aber unsere Hausaufgaben erledigen, dann haben wir alles in eigener Hand. Mehr Spannung als jetzt kann nicht sein. Was die Kaderplanung der Mannschaften betrifft, ist dadurch diese Woche aber noch alles auf Eis gelegt.“

 

Die letzten Aufeinandertreffen

 

In der 26. Runde der laufenden Bundesliga-Saison trennten sich die SV Guntamatic Ried und Hartberg am 9. April 2022 in Ried mit 0:0. Am 2. März 2022 standen sich die beiden Mannschaften im Halbfinale des UNIQA ÖFB Cups gegenüber. Ried ging in der „josko ARENA“ mit 2:1 als Sieger vom Platz. Für Ried scorten Felix Seiwald (61.) und Julian Wießmeier (71., Elfmeter), für Hartberg Philipp Sturm (76.). In dieser Bundesliga-Saison trafen die beiden Mannschaften auch in der 15. Runde am 20. November 2011 in der „josko ARENA“ in Ried aufeinander. Ried siegte dank eines Treffers von Ante Bajic in der 34. Minute mit 1:0. In der 4. Runde spielten die beiden Teams am 14. August 2021 in Hartberg gegeneinander. Beim 1:1 trafen Constantin Reiner (45.) für Ried und Sascha Horvath (56.) für die Hartberger.

 

Die Zahlen zum Spiel

 

In der obersten Spielklasse kickten die SV Guntamatic Ried und Hartberg bisher sieben Mal gegeneinander. Ried ist dabei mit drei Siegen und vier Unentschieden ungeschlagen. Die Tordifferenz beträgt 9 zu 5 für Ried.