„Wir wollen unbedingt mit einem Dreier starten“

Seit 2008 kickt Thomas Reifeltshammer für die SV Guntamatic Ried. Das Rieder Urgestein führt die Mannschaft als Kapitän in die neue Saison.

Thomas, wie ist die Vorbereitung verlaufen?

Für mich war es glaube ich schon die 20. Vorbereitung. Am Anfang muss man vor allem die neuen Spieler integrieren und man trainiert sehr viel. Unter dem Strich war es dieses Mal eine sehr positive Vorbereitung. Durch den Trainer hatten wir Konstanz, wir mussten dieses Mal nicht bei null anfangen. Bis auf Filip Dmitrovic hatten wir auch wenige Verletzungen.

Wie bist du persönlich mit deiner Vorbereitung zufrieden?

Je älter man wird, desto mehr muss man regenerieren. Ich war verletzungsfrei und konnte jede Einheit mitmachen. Ich bin mit der Vorbereitung sehr zufrieden.

Wie beurteilst du die Neuzugänge?

Wir haben charakterlich sehr gute Typen dazubekommen. Auch spielerisch sind sie topp. Stefan Nutz ist für mich zum Beispiel einer der besten Spieler in Österreich. Auch bei den Spaniern hat man schon gesehen, dass sie richtig gute Kicker sind. Wir müssen sie jetzt schnell integrieren, dann können sie uns noch viel Freude bereiten.

Trotz Nichtaufstieg haben euch die Fans nach dem letzten Match gefeiert. Nimmt man das positiv in die neue Saison mit?

Ja, ganz klar. Die Fans haben gesehen, dass wir alles gegeben haben. Wir haben im Frühjahr eine super Leistung gebracht, man hat uns nichts vorwerfen können. Jedes Spiel haben wir mit Leidenschaft gespielt.

Ihr geht wieder als Favorit in die neue Saison. Wie geht ihr mit diesem Druck um?

Das ist für uns nichts Neues. Wir hatten in der Bundesliga den Druck, nicht abzusteigen. Jetzt haben wir das dritte Jahr den Druck, dass wir aufsteigen sollen. Das müssen wir annehmen. Besser so, als wenn es um nichts gehen würde. Wir dürfen das nicht negativ sehen, sondern positiv. Wir sind im Profi-Fußball.

Wer sind für Dich die weiteren Titelkandidaten?

Ich glaube, dass die Liga an der Spitze heuer ausgeglichener ist. Es werden nicht nur zwei Mannschaften vorne sein, sondern drei oder vier. Lustenau hat sich super verstärkt. Auch Blau-Weiß Linz und Innsbruck werden vorne mitspielen. Der GAK mit den Fans und dem Aufstieg im Rücken wird ebenfalls gefährlich sein.

Wie schätzt du den heutigen Gegner Klagenfurt ein?

Sie haben ein super Frühjahr gespielt. Das Unentschieden aus dem Frühjahr haben wir sicher noch in den Köpfen. Wir haben noch eine Rechnung mit ihnen offen. Klagenfurt hat eine sehr spielstarke Mannschaft mit super Kickern. Sie zählen für mich auch zu den Mannschaften, die vorne mitspielen können. Aber wir spielen zuhause, die Vorzeichen sind jetzt andere als im Frühjahr. Wir wollen unbedingt mit einem Dreier starten.

Warst du mit dem Cup-Auftakt zufrieden?

Im Cup kann man gegen unterklassige Vereine eigentlich nur verlieren. Wir sind eine Runde weiter, haben es souverän gelöst. Unsere Pflicht haben wir in diesem Spiel erfüllt.