Wolfgang Schrattenecker wird Nachwuchsleiter im Rieder Nachwuchs

Die SV Guntamatic Ried hat die nächste Weiche für die gezielte Weiterentwicklung seiner Nachwuchsarbeit gelegt und Wolfgang Schrattenecker hauptberuflich als sportlichen Leiter im Nachwuchs (U8 bis U14) verpflichtet.

Ambitionierter Trainer mit großen Zielen
Der 30-jährige A-Lizenz-Inhaber, der in der vergangenen Saison als Nachwuchskoordinator und Akademie U16 Co-Trainer bei der SV Ried teilzeitbeschäftigt war, wird ab sofort die sportlichen Aufgaben im Grundlagenbereich der Rieder verantworten und zudem weiterhin im organisatorischen, strategischen Bereich als Nachwuchskoordinator fungieren. Des Weiteren wird der gebürtige Lohnsburger im Trainerteam der U15 Akademiemannschaft tätig sein.

„Wir freuen uns, dass wir Wolfgang für diesen wichtigen Posten gewinnen konnten. Er bringt nicht nur fachlich alle Voraussetzungen mit, sondern durch seine verschiedenen früheren Stationen im Fußball und Berufsleben auch viele wertvolle Praxis-Erfahrungen in den Verein. Zudem hat er in der vergangenen Saison ausgezeichnete Arbeit verrichtet, was auch andere Vereine aus dem In- und Ausland aufmerksam gemacht hat. Seine Ideen und Vorstellungen von einer erfolgreichen und modernen Nachwuchsarbeit haben uns überzeugt. Außerdem passt Wolfgang menschlich super zum Verein“, so Nachwuchsvorstand Maximilian Schmidt. „Neben dem vielfältigen Know-how, das er mitbringt, kennt er die Strukturen, die Philosophie und alle Mitarbeiter der SV Ried", freut sich der Geschäftsführer der Rieder Fußballakademie, Maximilian Schmidt, über die vielversprechende Personalie bei der SV Ried .

Rieder Nachwuchsarbeit professionalisieren:
„Ich freue mich sehr auf diese neue reizvolle Aufgabe und die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team der SV Ried. Im Zuge meiner Tätigkeit im vergangenen Jahr bei der SV Ried habe ich gespürt, welchen großen Stellenwert die Nachwuchsarbeit in Ried genießt und das gerade viel in Bewegung ist. Ich will meine Erfahrungen bei der SV Ried einbringen und meinen Teil dazu beitragen, dass unsere Talente ihr Potential bestmöglich entfalten können und die Nachwuchsarbeit bei der SV Ried weiter verbessert wird.“
„Ich bin den Verantwortlichen der SV Ried sehr dankbar für ihr Vertrauen. Mit dieser hauptberuflichen Aufgabe bei der SV Ried geht für mich eines meiner Lebensziele in Erfüllung“, betont Schrattenecker.

Einstellung, Lernwilligkeit und Mentalität als Fundament

Für den gebürtigen Lohnsburger ist es ein Herzensanliegen, jungen Kickern mehr als den Umgang mit dem runden Leder beizubringen. Für den 30-Jährigen spielen in dieser Sportart auch Werte wie "Disziplin, Durchhaltevermögen, Bodenständigkeit, und Respekt" eine große Rolle. Von essentieller Bedeutung ist Schrattenecker auch, dass sich jeder Spieler in Demut übt und sich vor allem nicht auf sein Talent verlässt, sondern mit der nötigen Eigenverantwortung hart an sich arbeitet". Das Fundament soll sein: Einstellung, Lernwilligkeit und Mentalität! Es geht immer um Weiterentwicklung.

 

Wer Nachwuchs fördert, der muss bestausgebildete Trainer einsetzen. Es ist deshalb auch ein Ziel von Schrattenecker, wieder mehr Trainer aus der Region mit SV Ried Bezug/Vergangenheit, die gut ausgebildet sind, ins Boot zu holen. "Die Jugendlichen sollen sich bei der SV Ried bestmöglich weiterentwickeln, ein förderliches Umfeld vorfinden und sich den Spaß am Fußball bewahren", meint Schrattenecker. Das benötige aber bis über beide Ohren motivierte Trainer, vertrauensvolle Partner wie beispielweise die Kooperationsschulen, ein entsprechendes Budget für den Nachwuchs und viele Partner, Förderer, denen der Nachwuchs am Herzen liegt. Unter dem Motto „Was Du säst, wirst Du ernten“ liegt für den fußballbegeisterten Rieder bei der SV Ried der Schlüssel zum langfristigen Erfolg in einer qualitativ hochwertigen Nachwuchsarbeit. "Meine Motivation liegt darin, mit Menschen erfolgreich zusammenzuarbeiten und diese jeden Tag besser zu machen." Er fordere aber nicht nur von seinen Kollegen hohes Engagement, er versucht auch selbst sich jeden Tag zu verbessern. Beweis dafür sind die in den letzten Jahren im Rekordtempo absolvierten Trainerausbildungen bis hin zur UEFA-A-Lizenz.

 

Erfolg ist, wenn Du jeden Tag für dein Ziel etwas tust:

„Wir streben an, dass möglichst viele Spieler den Weg in die Akademieteams finden und die Nachwuchstrainer und Spieler ausgezeichnete Bedingungen zur Weiterentwicklung vorfinden. Spaß und Freude sind Grundvoraussetzungen – die Türöffner für Lernen – daher braucht es positives, detailliertes Coaching. Wir wollen die Spieler dazu animieren, dass sie mutig sein sollen. Fehler sind für eine stetige Weiterentwicklung erlaubt. Wir brauchen mutige Spieler, die ein Spiel entscheiden können. Wir wollen die Spieler dazu ermutigen und die Eigenverantwortung fördern.
Wichtig ist auch, dass sich Spieler über ihre Stärken und Schwächen bewusst sind. Daher sollen zukünftig auch Entwicklungsgespräche geführt werden. Schrattenecker legt einen besonderen Fokus auf mehr Detailcoaching im Grundlagenbereich. Daher wird es bei einigen Grundlagenteams zusätzlich Individualtrainer und Torwarttrainer geben. Außerdem ziele ich an, dass der ein oder andere Grundlagentrainer zu einem Akademietrainer heranreift, denn im Nachwuchs der SV Ried sollen sich sowohl Spieler als auch Trainer stetig weiterentwickeln“, so Schrattenecker.